Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Koki zeigt Doku über Guggenheim
Lokales Bad Schwartau Koki zeigt Doku über Guggenheim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 23.09.2017
Bad Schwartau

Jeder Kunstfreund kennt „das Guggenheim“ in New York. Aber wer war die Mäzenin Peggy Guggenheim, deren Vater auf der „Titanic“ umkam und nach deren Onkel die Guggenheim-Stiftung benannt ist, die die Museen in Amerika und Europa betreibt? Die reiche junge Frau hatte mit der etablierten Foundation erstmal nicht viel zu tun. Sie zog nach Paris, kam dort mit Künstlern, Bohèmiens und moderner Kunst in Kontakt und erwarb sich ihren Ruf als Sammlerin und Mäzenin. Der Film zeigt den Weg einer Frau, die Freigeist und Trendsetterin war, die sich selbst als Nymphomanin und kunstsüchtig bezeichnete, und die im Alter klagte, dass ihr die jungen Männer fehlten. Kunst und Liebe – mit der Kunst erlebte sie weniger Rückschläge. Sie starb 1979 in Italien, und die Italiener liebten sie und feierten sie die „letzte Dogin von Venedig“; und als Institution des sicheren Geschmacks. Lisa Immordino Vreelands Dokumentation wurde mehrfach ausgezeichnet. Glücksgriff der Regisseurin war ein verschollen geglaubtes Original-Tonband-Interview, sodass die Frau im Film oft selbst spricht. Eintritt: 7 Euro; für Mitglieder 4,50 Euro.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Wahl heute ist von großer Bedeutung für Deutschland. Und die Wahl am Mittwoch, 11. Oktober, ist von großer Bedeutung für Stockelsdorf. Dann wird nämlich turnusmäßig der neue Stockelsdorfer Seniorenbeirat gewählt. Bis jetzt gibt es allerdings noch nicht genug Kandidaten für dieses Gremium.

23.09.2017

Ein neuer Bildervortrag verspricht Interessante Infos über Deutschland: Am morgigen Montag, 25. September, referiert Manfred Lietzow unter dem Titel „Thüringen – das grüne Herz Deutschlands“. Beginn ist um 19.30 Uhr im Vortragssaal der Asklepios Klinik am Kurpark.

23.09.2017

Heute ist verkaufsoffener Sonntag in Bad Schwartau. Gleichzeitig geht das Oktoberfest auf dem Markt in den dritten Tag.

23.09.2017