Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Konzert zum Mitsingen in Georgskapelle
Lokales Bad Schwartau Konzert zum Mitsingen in Georgskapelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 10.07.2018
Zuhören und mitsingen: Beim Sommerkonzert des Seniorenchores dürfen sich die Zuhörer gerne beteiligen. Quelle: Foto: Gallinat
Bad Schwartau

Es erklangen nach einführenden Worten der Kantorin Hedwig Geske bekannte und weniger bekannte Lieder von Sommer, Liebe, Wandern und Musik- und natürlich wurde vor allem gemeinsam gesungen! Es gab ein Textheft, und alle Teilnehmenden durften wünschen, so dass auch viele Lieblingslieder gesungen wurden.

Es erklangen dabei originelle, erfüllende, erbauliche und stimmungsreiche Lieder wie „Hab oft im Kreis der Lieben“, „Kakadu“, „Es dunkelt schon in der Heide“ und „Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See“ und berühmte Lieder wie „Geh aus mein Herz und suche Freud“ mit dem Text von Paul Gerhardt, „Ännchen von Tharau“, „Wenn alle Brünnlein fließen“, „Kein schöner Land“, „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten“ mit dem Text von Heinrich Heine , der Ohrwurm „Hoch auf dem gelben Wagen“ und „Nehmt Abschied, Brüder“ mit vielen Facetten und Nuancen der Gefühlsskala.

Die Mitglieder des Seniorenchors sangen mit Leidenschaft und Hingabe. Auch die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer sangen mit großer Begeisterung. Hedwig Geske meisterte am Klavier auch die schwierigsten Passagen und schaffte es dennoch, immer auch den Kontakt zum Publikum zu halten.

„Eine tolle Veranstaltung“, schwärmte Elsa Schulz aus Bad Schwartau.

Der Seniorenchor trifft sich jeden Freitag um 10 Uhr im Gemeindehaus am Töpferberg 8. Circa 30 Menschen – Frauen und Männer – singen mehrstimmige Liedsätze, kleine Kantaten, Gospel und das eine oder andere Volkslied.

gal

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Tolle Schülerinitiative an der Cesar-Klein-Schule in Ratekau: Seit Jahren engagiert sich eine Gruppe von Schülern aus den Klassenstufen acht bis 13 ehrenamtlich. Es wird angepackt, genäht, zugehört und Zeit geschenkt.

10.07.2018

Zwei Personalien standen am Montag im Mittelpunkt der Gemeindevertretung Stockelsdorf. Gudrun Dietrich wurde zur neuen Gleichstellungsbeauftragten bestellt. Zudem applaudierte das Gremium stehend bei der Ehrung von Harald Werner, der 20 Jahre als Bürgervorsteher tätig war.

10.07.2018

Ein unruhiges Wochenende hat die Freiwillige Feuerwehr Bad Schwartau/ Rensefeld hinter sich gebracht. Zwei nicht alltägliche Feuer forderten die Feuerwehrleute: So brannte in der Nacht zu Sonntag ein Kleinbus am Waldrand, zuvor musste bereits eine Autobahn-Böschung gelöscht werden. Hinzu kamen zwei weitere Einsätze.

10.07.2018