Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Krankenstand erreicht Rekordniveau
Lokales Bad Schwartau Krankenstand erreicht Rekordniveau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:21 28.06.2016

Die krankheitsbedingten Ausfälle bei der Kreisverwaltung Ostholstein haben einen neuen Höchststand erreicht. 2015 kletterte die Zahl der Fehltage pro Mitarbeiter auf durchschnittlich 32 Tage. Ein Jahr zuvor waren es noch 24,3 Tage pro Mitarbeiter. Das geht aus dem aktuellen Personalbericht hervor, der gestern auch auf der Tagesordnung der Kreistagssitzung stand.

Als Ursache für die überdurchschnittlichen Ausfälle nennt der Bericht die Langzeiterkrankungen. Lasse man diese außer Acht, habe die Fehlzeit wegen Krankheit im vergangenen Jahr 8,6 Tage pro Mitarbeiter betragen. 2014 waren es 4,3 und 2013 rund 9,6 Tage. Insgesamt waren im vergangenen Jahr 81 Beschäftigte des Kreises dauerhaft krankgeschrieben. Zwei von ihnen fehlten das gesamte Jahr, acht an 50 bis 99 Prozent der Arbeitstage, fünf an 35 bis 49 Prozent. „Die Ausfallzeiten der Langzeiterkrankten entsprechen umgerechnet der Kapazität von etwa 19,11 Vollzeitkräften“, so der Personalbericht.

Als Hauptursachen für Dauerkrankheiten werden psychische Störungen und Muskel-Skelett-Erkrankungen genannt, also etwa Rücken- und Bandscheibenleiden oder Arthrose. Beim Kreis gab es 2015 knapp 452 Stellen. Da mehr als ein Drittel der Beschäftigten Teilzeit arbeiten, liegt die Gesamtzahl der Mitarbeiter deutlich darüber. 2016 kommen gut 16,3 Stellen hinzu – ganz überwiegend für die Betreuung von Flüchtlingen und Asylbewerbern. Es werden aber auch weitere Managerposten geschaffen, nämlich ein Klimaschutzmanager und ein Ausgleichsmanager. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 28,14 Millionen Euro für das Personal aufgewendet.

pet

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Kürze wird die Künstlerin Karen Behrendt-Voigt im Rathaus der Stadt Bad Schwartau ausstellen. Die Ausstellung „Farbträume“ wird am Mittwoch, 6. Juli, um 19 Uhr im ersten Obergeschoss eröffnet.

28.06.2016

Die Anträge auf Erteilung der Fahrerlaubnis werden im Kreis Ostholstein zu langsam bearbeitet – Fahrschüler warten teilweise neun Wochen bis zur Prüfungszulassung.

28.06.2016

Bürgerforum: Vorläufige Ergebnisse stehen fest – Einwohner haben weitere Vorschläge.

28.06.2016
Anzeige