Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Kreuzritter haben 2000 Unterschriften
Lokales Bad Schwartau Kreuzritter haben 2000 Unterschriften
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:38 20.10.2017
Jens Wegner, Bärbel Schley, Maike Vogel und Reimer Schley (v.l.) sammeln Unterschriften.
Bad Schwartau

Bei Lotto Wegner in Cleverbrück wurde jüngst die 2000. Unterschrift geleistet. Inhaber Jens Wegner (47) bietet in seinem Laden unter anderem auch blaue Kreuze und T-Shirts der Beltretter an. „Damit mache ich kein Geschäft. Der Erlös wird gespendet“, sagt Wegner, der laut Maike Vogel von den Bad Schwartauer Kreuzrittern gute Aufklärungsarbeit leistet. Dass das bitter nötig ist, erfährt Wegner täglich. „Bei dieser Aktion geht es nicht darum, die Feste Fehmarnbeltquerung zu verhindern, sondern den besten Schutz für Bad Schwartau zu erreichen“, so Wegner, der in Cleverbrück lebt, aber schon heute bei offenem Fenster den Bahn- und Autobahnlärm wahrnimmt. „Dass es schlimmer wird, muss verhindert werden“, erklärt Wegner, der wie die Bad Schwartauer Kreuzritter weiter Unterschriften sammeln wird.

Reimer Schley: „Wir hoffen, dass wir unser Ziel, 3000 Unterschriften zu sammeln, schneller zusammenhaben, als sich in Berlin die neue Regierung gebildet hat.“ Die Unterschriften-Listen sollen am Ende in Berlin übergeben werden.

sep

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Krummlandhalle ist mächtig was los. Schon von draußen hört man das Gurren der Tauben und das Krähen der Hähne. Noch bis Sonntag wird hier Rassegeflügel ausgestellt. Knapp 300 Zuchttiere sind heute und morgen von der Öffentlichkeit zu bewundern.

20.10.2017

Auf eine ungewöhnliche Reise hat sich kürzlich der Bad Schwartauer Klaus Schuback begeben. Er hat für die Reinhard und Marianne Athenstaedt Stiftung in Indien eine Schule auf dem Dach der Welt besucht. Selbst für den Globetrotter Schuback ein unvergessliches Erlebnis.

20.10.2017
Bad Schwartau Bad Schwartau/Stockelsdorf - Überall schwelt der Ärger

Das Thema Straßenausbaubeiträge sorgt in vielen Gemeinden für Unmut und Streit. In Stockelsdorf wurden deshalb einige geplante Maßnahmen verschoben. Auch in Bad Schwartau braut sich derzeit Ungemach zusammen.

19.10.2017