Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Kugeln vor die Säue werfen: Boule in Bad Schwartau
Lokales Bad Schwartau Kugeln vor die Säue werfen: Boule in Bad Schwartau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 18.09.2013
Ingelore Wissuwa und Volker Spetzler (2. von links) beurteilen die Lage der Kugeln. Horst Wissuwa (links) zählt Punkte.

Bad Schwartau — Was als gemütliches Reisen in Frankreich begann, endete jetzt im fünfjährigen Bestehen eines regelmäßigen Treffens für Begeisterte des Boule-Spiels. „In Frankreich wird Boule ja in jedem Dorf gespielt, wo man auch hinfährt“, erzählt Hannes Detlef, der gemeinsam mit seiner Frau so auf den Geschmack kam. Da eine Mitgliedschaft in einem offiziellen Boule-Verein nicht favorisiert wurde, nutzte das Paar anfangs mit den ersten Mitgliedern der ungezwungenen Runde einen Platz im Riesebusch. „Wir haben seit fünf Jahren immer so zwischen zwölf und fünfzehn Mitglieder. Das schwankt immer ein wenig“, berichtet Detlef. Bald schon wurde der Wunsch nach einem eigenen Platz zum Spielen groß und es wurde bei der Stadt Bad Schwartau angefragt. Kurze Zeit später wurde das Gesuch tatsächlich erhört und ein Teil der Parkplätze des Waldhotels Riesebusch wichen einem Sandplatz für die Boule-Spieler.

„Je nachdem wie viele wir sind, spielen wir in Teams mit verschiedenen Größen“, so Detlef. Dabei wird unterschieden zwischen „Tête à Tête“ (Einer gegen einen), „Doublette“ (Zweierteams) und „Triplette“ (Dreierteams). Gespielt wird nach internationalen Regeln. Zu Beginn einer Partie wird eine kleine Kugel, die sogenannte „Sau“, geworfen. Im Folgenden versuchen die Teams, ihre Metallkugeln möglichst nah an die „Sau“ heran zu werfen. Das alles geschieht in dieser Gruppe in einer entspannten Atmosphäre ohne Erfolgsdruck. „Trotzdem nehmen einige von uns manchmal an Turnieren teil und bringen auch schon mal respektable Ergebnisse mit“, erzählt Detlef stolz.

Morgen schon ist es wieder soweit: Die Boule-Begeisterten treffen sich jeden Freitag um 14.30 Uhr am Platz vor dem Waldhotel am Riesebusch, wo dann für etwa zwei Stunden gespielt wird. Willkommen ist jeder, der Interesse hat und Spaß am Spiel mitbringt. Lediglich drei eigene Metallkugeln müssen mitgebracht werden.

Flemming Witt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie haben sich einen Traum verwirklicht. Mit der Harley Davidson durch die Staaten. 3000 Kilometer haben 24 Frauen und Männer in zehn Tagen abgerissen. Das war im Frühjahr dieses Jahres.

18.09.2013

Das Gebäude am Markt wird möglicherweise wieder für Behörden benötigt. WBS befürchtet, dass die Immobilie jetzt für immer für die Stadt Bad Schwartau verloren ist.

18.09.2013

Die Dorfschaft hat einen neuen Vorstand. Man will sich besser für den Winter wappnen.

18.09.2013
Anzeige