Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Kurgast aus Berlin rettet ältere Dame aus der eiskalten Schwartau
Lokales Bad Schwartau Kurgast aus Berlin rettet ältere Dame aus der eiskalten Schwartau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:23 06.12.2018
Die Schwartau zwischen Kurpark und Seniorenresidenz Geertz. Auf der linken Uferseite ist die Seniorin ins Wasser gefallen. Quelle: Sebastian Prey
Bad Schwartau,

Eine Seniorin ist am Dienstagabend aus bisher ungeklärten Gründen unweit der Seniorenresidenz Geertz in die Schwartau gestürzt. Die ältere Dame zog sich leichte Verletzungen zu. Sie schaffte es aber nicht, aus eigener Kraft aus dem Wasser zu kommen. Ein zufällig vorbeijoggender Kurgast aus Berlin handelte blitzschnell. Ohne zu zögern, stieg er in die etwa acht Grad kalte Schwartau und zog die Seniorin an Land. Unterdessen wurden die Rettungskräfte alarmiert.

„Als wir ankamen, war praktisch alles schon gelaufen“, berichtete Gemeindewehrführer Lars Wellmann. Rettungswagen und Polizei waren bereits vor Ort. Der Notruf „Eine Person im Wasser“ in der Nähe der Eutiner Straße ging bei der Leitstelle gegen 20.20 Uhr ein. Umgehend setzten sich nicht nur die Kräfte von der Feuerwehr Bad Schwartau-Rensefeld in Bewegung. Gemäß der Lage wurden auch die Wasserrettungsspezialisten von der Freiwilligen Feuerwehr Niendorf und die Taucher der Berufsfeuerwehr Lübeck angefordert. Doch die Retter wurden glücklicherweise nicht mehr gebraucht. Die ältere Dame, die sich im Gesicht leicht verletzt hatte und vollkommen unterkühlt war, wurde ins Krankenhaus gebracht. Ihr Lebensretter wollte außer einer wärmenden Decke keine weitere Hilfe in Anspruch nehmen. Der Mann aus Berlin sei selbstständig in sein Appartement zurückgegangen. „Er sagte, dass er vollkommen okay sei und nur schnell heiß duschen wolle. Der machte wirklich einen sehr fitten und sportlichen Eindruck“, berichtet Wellmann.

Wie es zu dem Sturz der Seniorin in die Schwartau kommen konnte, ist bislang unklar. Möglicherweise hatte sich die ältere Bad Schwartauerin, die für die Jahreszeit nur recht spärlich bekleidet war, verlaufen.

sep

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Bad Schwartau Handwerkskunst aus dem Erzgebirge - Handwerkskunst aus dem Erzgebirge

Zum Mittwoch wird zum 27.Mal in Bad Schwartau der Markt mit Handwerkskunst aus dem Erzgebirge eröffnet. Bis zum 10. Dezember bieten die Hersteller ihre Produkte in der Krummlandhalle an.

04.12.2018

Sechs Wunschbäume werden von Montag an Geschäfte der Familie Klindwort in Bad Schwartau, Lübeck und Bad Segeberg zieren. An den Bäumen werden insgesamt 210 Weihnachtswünsche von kranken und bedürftigen Kindern hängen.

04.12.2018

Jahrzehntelang wurde die zehn Hektar große Fläche in Malkendorf landwirtschaftlich genutzt. Dann starb der Besitzer und vererbte sie der Stiftung Naturschutz. Die Auflage: Natur schaffen. Nun haben die Arbeiten begonnen.

04.12.2018