Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Kurzweiliger Nachmittag mit Lyrik und Musik
Lokales Bad Schwartau Kurzweiliger Nachmittag mit Lyrik und Musik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:18 04.06.2016
Hannelore Witt (links) und Marion Hinz. Quelle: Gallinat

Schöner kultureller Nachmittag in der Awo-Begegnungsstätte: Marion Hinz aus Stockelsdorf rezitierte eigene Gedichte und von anderen Autoren. Umrahmt wurde die Lesung von Hannelore Witt mit Gesang und Akkordeon.

Marion Hinz reflektiert in ihrem 2015 bei der Husum Druck- und Verlagsgesellschaft erschienen Gedichtband „leicht ist mein Herz“ mit der Umschlagabbildung und den Zeichnungen von Andrea Cochius subtil das philosophische Problem der Zeit – die Vergänglichkeit. Die farbenreiche Poeme sind originell, phantasievoll, enthalten ein Feuerwerk an Ideen und sind ausdrucksvoll sowie psychologisch interessant. Die Lyrikerin präsentiert dabei zarte, feine und schwebende Gebilde. Sie vermittelt bisweilen auch fröhlich positive Emotionen. Die Gedichte kreisen oft vielschichtig um das ewige Thema „Liebe“. Marion Hinz gelingen stimmige bildhafte Vergleiche. Sie kommt manchmal aber auch clownesk und recht drollig daher. Augenzwinkernd gestaltet die Autorin außerdem die Tücken und Intrigen von „Weibsbildern“.

Der kurzweilige Nachmittag hat Sigrid Rogat aus Bad Schwartau „gut gefallen“. Man müsse aber reinhören, merkte sie kritisch an. Auch Ute Africana aus Pansdorf zeigte sich „sehr angetan“. Marion Hinz und Hannelore Witt wurden entsprechend mit viel Beifall bedacht.

gal

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am nächsten Sonntag fällt der Startschuss in Bad Schwartau – Bogenschießen und Skiroller sind die Disziplinen.

04.06.2016

Manfred Lietzow hält am morgigen Montag einen Vortrag über eine Studienfahrt ins Elsass.

04.06.2016

Gina Pump aus Bad Schwartau hält ein besonderes Haustier.

05.06.2016
Anzeige