Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Leben retten ist kinderleicht
Lokales Bad Schwartau Leben retten ist kinderleicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 14.03.2018

Unter dem Motto „Ich kann Leben retten“ gab es gestern an der Grundschule Cleverbrück ganz besondere Unterrichtsstunden. Die Schauspielerin Heidrun Fiedler gestaltete in drei vierten Klassen eine Doppelstunde und zeigte den Mädchen und Jungen, wie man im Notfall schnell und richtig helfen und sogar Leben retten kann. Die Kinder übten das richtige Vorgehen und die Durchführung einer Herzdruckmassage an drei Dummys. „Die machen alle begeistert und interessiert mit“, sagte Ute Nolte, Klassenlehrerin der 4b. Nicht nur Lob gab es auch von Heidrun Fiedler vom Hamburger Verein „Ich kann Leben retten“. So überreichte sie zum Abschluss allen Kindern eine Urkunde und einen kleinen Flyer „Prüfen, 112 Rufen, Drücken“ als Erinnerungsstütze. Den Kontakt zum Verein „Ich kann Leben retten“ hat die Bürgerstiftung Bad Schwartau geknüpft und eine Spende überwiesen. Susanne Schneider: „Dieses spielerische Lernen ist großartig. Wir wollen dieses Angebot auch an anderen Schulen in der Stadt unterstützen.“ FOTO/TEXT: S. PREY

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bundesweit werden wieder Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit 2019 bis 2023 gesucht. Aus Bad Schwartau sollen 42 Schöffen das Landgericht Lübeck ehrenamtlich unterstützen. Reinhard Wendt aus Groß Parin hat diese Bürgerpflicht gerne erfüllt.

15.03.2018

Der Zweckverband Ostholstein und die Cesar-Klein-Schule in Ratekau arbeiten schon lange gut zusammen. Mit einem gestern unterzeichneten Kooperationsvertrag wollen beide Seiten ihre Zusammenarbeit nicht nur vertiefen, sondern auch auf Langfristigkeit ausrichten. Kooperationen pflegt die Schule bereits mit den Firmen Gollan, Sparkasse Holstein und dem Maritim Hotel.

14.03.2018

Die Voice Company Eutin ist am Sonnabend, 17. März, zu Gast in Ratekauer Feldsteinkirche. Der Gospelchor der Eutiner Volkshochschule präsentiert dort ab 19.30 Uhr sein aktuelles Programm „God is love – Gott ist Liebe“. Der Eintritt ist frei, der Chor freut sich aber über Spenden.

13.03.2018