Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Liedermacher Fred Ape singt in Rensefeld
Lokales Bad Schwartau Liedermacher Fred Ape singt in Rensefeld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:42 17.06.2016
Liedermacher Fred Ape ist zum dritten Mal in Rensefeld. Quelle: Thomas Kampmann/art & Carlfunkel
Anzeige
Bad Schwartau

Termin ist am Sonntag, 19. Juni, um 17 Uhr. Mit Barhocker, Mikro und Gitarre: Fred Ape gibt amüsantes deutsches Liedgut zum Besten. Mit ironischem Unterton, süffisanter Wortwahl und dem Charme eines jungen Kickers erobert er sein Publikum. Wenn er von alltäglichen Szenen, Figuren oder Ereignissen singt und sein Leben bilanziert, greift er tief in eine Erfahrenskiste, ohne je ins Banale zu rutschen. Spritzig witzig kommen seine kleinen Alltagshymnen daher, und hinter seinen satirischen Moderationen steckt die geballte Bühnenerfahrung von vier Jahrzehnten bei fast 3000 Auftritten und über 20 veröffentlichten Tonträgern.

Bereits in den 70er- und 80er- Jahren war Fred Ape unterwegs, damals in der Formation „Ape, Beck und Brinkmann“. Manche seiner Lieder fanden Eingang in Lieder- und Schulbücher. Aufgetreten ist Fred Ape unter anderem gemeinsam mit Reinhard Mey, Hannes Wader, Konstantin Wecker, Klaus Hoffmann, Bodo Wartke – nahezu allen Größen der deutschen Liedermacherszene. Zu erleben war er auf Kirchentagen, auf Festivals und Einzelveranstaltungen. Bereits zweimal gastierte er in Rensefeld.

Nun kommt er zum dritten Mal und präsentiert einen Querschnitt seiner Lieder. Seine Herkunft aus dem Ruhrpott, seine Heimatstadt Dortmund, sein Verein „Borussia Dortmund“, seine Liebe zu den Menschen, aber auch sein kritischer Blick auf das Leben verleugnet er in keinem Moment. Vielmehr lässt er all das einfließen in kabarettistische Kommentare, die sein Programm durchziehen. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Kollekte zur Deckung der Kosten gebeten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fröhlichkeit trainieren mit Yoga und Lachen Bad Schwartau. Wer zu mehr Fröhlichkeit finden will, kann das üben: Durch Gruppendynamik und gezielte Übungen gelingt das.

17.06.2016

Im Juli gibt es ein spezielles Wochenende für Väter und ihre Kinder.

17.06.2016

Der Bad Schwartauer Service-Club stellt 2000 Euro als Spende zur Verfügung.

16.06.2016
Anzeige