Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Lübecker Orgelduo spielt in Stockelsdorf
Lokales Bad Schwartau Lübecker Orgelduo spielt in Stockelsdorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:54 05.10.2017
Marion Krall und Lars Schwarze sind das Lübecker Orgelduo. Am Sonntag spielen sie mit vier Händen und vier Füßen in Stockelsdorf. Quelle: Foto: Hfr

Marion Krall und Lars Schwarze spielen beide als Assistenzorganisten regelmäßig an den historischen Orgeln in St Jakobi Lübeck. Seit 2016 widmen sie sich als Lübecker Orgelduo auch dem vierhändigen Orgelrepertoire. Wenn zwei Spieler an einem Instrument mit Händen und Füßen musizieren, ergeben sich neben koordinatorischen Herausforderungen für die Spieler viele zusätzliche Möglichkeiten der Klanggestaltung.

Bevor Musik überall und jederzeit durch Aufnahmen zur Verfügung stand, wurden deshalb große Orchesterwerke häufig für Orgel vierhändig transkribiert. So hatte man die Möglichkeit die Stücke mit wenig Aufwand darzustellen. Die beiden jungen Organisten, die an der Musikhochschule Lübeck unter anderem bei Prof. Arvid Gast Orgel studieren, werden in Stockelsdorf Bachs Orchestersuite oder Brandenburgisches Konzert, Tschaikowskys Tänze oder Elgars Pomp and Circumstance zu Gehör bringen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rund einen Monat nach den Sommerferien ist in der Stadt nun auch die politische Sommerpause zu Ende gegangen. Zum Auftakt tagte der Ausschuss für öffentliche Sicherheit, Verkehr und Umweltschutz. Die ausgegebene Tagesordnung las sich vielversprechend.

05.10.2017

Wer kann sich eigentlich noch daran erinnern, wie das Leibniz-Gymnasium eigentlich mal heißen sollte? „Luftaneum!“, sagt Ralf Lübcke und lacht. „Diesen Namen haben wir uns damals ausgedacht, weil es immer so gerochen hat nach Marmelade.“ Genau 50 Jahre ist das jetzt her

05.10.2017
Bad Schwartau Bad Schwartau - Kino mit Herz

Ins Kino gehen und Gutes tun. Das stand jetzt im Movie Star in Bad Schwartau im Vordergrund. Gezeigt wurde der Film „24 Wochen“. Mit den Einnahmen der Vorstellung wird die Aktion „Herzbrücke“ unterstützt, die herzkranken Kindern aus Afghanistan medizinische Hilfe finanziert.

05.10.2017
Anzeige