Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Mit 103 kein bisschen müde: "Ich lese alles, was anfällt!"
Lokales Bad Schwartau Mit 103 kein bisschen müde: "Ich lese alles, was anfällt!"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:49 19.05.2017
Lebens- und leselustig: Die gelernte Buchhalterin Marie Walter feiert am heutigen Freitag ihren 103. Geburtstag. Quelle: Foto: Lutz Regenberg (hfr)
Anzeige
Bad Schwartau

Marie Walter ist in Lübeck-Niendorf aufgewachsen. „Mein Vater hat dort ein Haus gekauft und wir sind von Hamburg nach Lübeck umgezogen“, erzählt Marie Walter. In jungen Jahren hat sie nach der Dorfschule die St.-Lorenz-Mädchen-Mittelschule besucht. „Hier habe ich Englisch und Schwedisch gelernt“, betont Marie Walter. Ihre in der Schule erworbenen Fremdsprachenkenntnisse hat sie nämlich ihr Leben lang genutzt. Sie war viel auf Reisen, gewann Freunde in Russland, Skandinavien und in der Türkei. „Ich erinnere mich an viele, sehr schöne Begegnungen. Mein Leben war vielfältig und glücklich“, sagt die Seniorin, die zwei Söhne, drei Enkel und zwei Urenkel hat. „Meine Lust zum Reisen habe ich vererbt“, meint sie dazu. Denn: „Einer meiner Enkel und die Urenkel leben heute in Shanghai.“ Daher könnten sie leider zum Geburtstag nicht kommen. „Aber es werden andere kommen und hier im Hause kümmert man sich sowieso wunderbar um mich.“

Eine Leidenschaft, die sie sich bis ins hohe Alter erhalten hat, ist das Lesen. „Ich lese alles, was anfällt“, sagt sie und lächelt. Auf ihrem Nachttisch liegen Bücher von Roger Willemsen, in der Hand hält sie ein Buch Erich Kästners. „Von Kästner habe ich eine ganze Sammlung.“ Auf die Frage nach ihrem Lieblingsbuch sagt sie dann: „Die Geschichte eines Moralisten – ebenfalls von Erich Kästner.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Freitag startet das bundesweit einzigartige Wald- und Kletterfest im Mönchkamp. Bis zu 300 Besucher werden erwartet und können hier jede Menge Mut beweisen.

19.05.2017

107 Bad Schwartauer haben 2016 rund 8400 Euro gespendet und damit oft Augenlicht gerettet.

18.05.2017

Odert Schwarz wurde kurzfristig zum neuen Schulrat im Kreis Steinburg berufen.

18.05.2017
Anzeige