Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Mit geschickten Händen Defektes reparieren
Lokales Bad Schwartau Mit geschickten Händen Defektes reparieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 12.02.2018

Das Reparatur-Café gibt es nun schon seit drei Jahren. Jedes Jahr nimmt der Besucheransturm zu. So auch am vergangenen Wochenende. Fast 100 Kunden kamen diesmal ins Gemeindezentrum Rensefeld. Die 20 Ehrenamtler hatten schon um elf Uhr alle Hände voll zu tun. Eine Hälfte dieser 20 ist für die Reparatur von tragbaren Geräten mit mechanischen, elektrischen oder elektronischen Defekten zuständig.

Die anderen kümmern sich um die Organisation und um das Kaffee- und Kuchenbuffet. Es kamen nicht nur Besucher aus Bad Schwartau und Umgebung, auch aus Mecklenburg reiste eine Mutter mit ihren zwei Kindern und einem defekten CD-Player an. So bekamen auch die „Handwerker“ viel zu tun. Mitgebracht wurden Wandteller, Heckenscheren, Staubsauger, Föhn, Radios, Wanduhren, Handkreissäge, Kaffeeautomaten oder Schreibmaschinen. Der 79-jährige Rentner Walter Herrmann aus Bad Schwartau hatten einen Blumentopf mit Beleuchtung in den Blüten mitgebracht. Die Kerzen wollten nicht mehr brennen. Erich Frank und Klaus Götz hatten am Anfang einige Probleme, den Fehler zu finden. Nach 15 Minuten war auch das geschafft – am Trafo war eine Leitung defekt. Fünf Minuten später konnte der Rentner seine leuchtende Blume wieder in Empfang nehmen. Die nächsten Termine sind am 26. Mai, 1. September und am 3. November. TEXT/FOTO: GERT KAYSER

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Senioren, die Lust haben, im April einen Ausflug nach Husum zu machen, können sich in Kürze dafür im Rathaus anmelden. Am Donnerstag, 19. April, startet die Tour nach Husum.

12.02.2018

Seit Jahren geben wir mit den Staus in Lübeck an. Wenn man uns zuhört, könnte man denken, Lübeck sei die deutsche Stauhauptstadt. In Wahrheit reicht es wieder mal nur fürs Mittelmaß.

12.02.2018

Das hat es so wohl noch nicht in Bad Schwartau gegeben. Die Kirchengemeinde Bad Schwartau lud an diesem Sonntag zu einem unterhaltsamen Karnevals-Gottesdienst ein – mit einer mutigen und zudem gereimten Predigt.

12.02.2018