Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Morgen: Tag des Rollators
Lokales Bad Schwartau Morgen: Tag des Rollators
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:13 19.05.2016

Ein Rollator als Erleichterung bei der Fortbewegung wird immer beliebter – und immer öfter auch notwendig. In Stockelsdorf trägt man diesem Trend Rechnung, denn am morgigen Sonnabend, 21. Mai, findet hier der 1. Stockelsdorfer Rollator-Tag statt.

Von 10 bis 15 Uhr dreht sich auf dem Vorplatz der Stockelsdorfer Kirche alles um den Rollator. Der Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation (SGR) organisiert diesen Rollator-Tag, für den auch Bürgervorsteher Harald Werner wirbt. „Wir möchten Sie an diesem Tag über das Hilfsmittel informieren. Dafür, dass diese lenkbare Gehhilfe erst in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts über Norwegen zu uns gefunden hat, ist seine Verbreitung recht fortgeschritten und nicht zu stoppen“, so Werner.

Das Umfeld habe allerdings mit diesem Tempo der Verbreitung der Rollatoren nicht mithalten können, so dass die Einweisung, technische Prüfung und Instandhaltung sehr oft den Benutzern selbst überlassen bleibt. Um den Benutzern eben mehr Sicherheit und Selbstvertrauen zu geben, wurde der Rollator-Tag ins Leben gerufen. Diese Aktion dient dazu, sich mit diesem Hilfsmittel vertraut zu machen. Vor Ort gibt es einen Test-Parcours. Es wird geübt, wie Bordsteine und Treppen gemeistert sowie Gefahren erkannt werden können.

DD

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei der Modell Sport Gruppe (MSG) Möwe in Stockelsdorf laufen die Vorbereitungen für den nächsten Flugtag. Am Sonnabend, 4. Juni, bieten die Vereinsmitglieder ein Schnupperfliegen für Jung und Alt an.

19.05.2016

Am Sonntag findet in Bad Schwartau das Matzen-Oldtimertreffen statt – Mit 150 Teilnehmern ist es ausgebucht – Für Besucher gibt es eine Menge zu sehen.

19.05.2016

Das Lotsenteam der Lebenshilfe in Bad Schwartau bekommt Verstärkung.

19.05.2016
Anzeige