Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Multilinguale Vorlesestunde
Lokales Bad Schwartau Multilinguale Vorlesestunde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 26.07.2016
Die Daz-Schüler sorgten für eine Überraschung, als sie auf Deutsch vorgelesen haben. Quelle: Kristin Kowsky

Gespannt und geduldig sitzen die Schüler und Schülerinnen der Daz (Deutsch als Zweisprache)-Klasse und die der dritten Klasse der Gerhart-Hauptmann-Schule in einem Stuhlkreis und lauschen. Sie haben sich kürzlich in der Gemeindebücherei Stockelsdorf zum gegenseitigen Vorlesen von Geschichten auf Deutsch und Arabisch verabredet. Denn Dank einer Buchspende in Form von 22 Kinder- und Jugendbüchern vom Goethe-Institut und der Japan Art Association hat die Bücherei nun einen Buchbestand auf Arabisch.

Anette Popall aus der Bücherei und Susanne Verweyen, die DaZ-Lehrerin, erhoffen sich mit dem Projekt namens „Einfach Lesen!“ ein besseres Verständnis für die jeweilige Muttersprache der Kinder zu entwickeln.

Das scheint zu klappen, denn Leon, neun Jahre alt und Schüler der dritten Klasse, sagt: „Mir gefällt die Vorlesestunde. Es ist spannend und cool, die Geschichten auch auf Arabisch zu hören.“

Die Kinder verstehen dabei zwar oft nur die Namen in der Geschichte, doch bekommen sie trotzdem ein Gefühl für die Sprachmelodie und können bei Fragen jederzeit eines der Daz-Kinder ansprechen. Als diese am Ende schließlich Passagen auf Deutsch vorlesen, sind alle erstaunt. Denn obwohl die Kinder erst seit Februar dieses Jahres in der fremden Sprache unterrichtet werden, versteht man jedes einzelne, flüssig vorgelesene Wort von ihnen.

Nach der Vorlesestunde in der Gemeindebücherei stöberten die Grundschulkinder noch weiter in den Regalen, suchten sich Bücher von Mozart bis Star Wars aus und lasen fleißig weiter.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jeden Mittwoch gibt es bei der Awo Bad Schwartau nun einen speziellen Tanzkursus, der nur für Frauen angeboten wird: „Orientalischer Tanz“ unter Leitung von Sieglinde ...

26.07.2016

Bei Asklepios wird so die Vielfalt der Natur erklärt.

26.07.2016

Die Sommerferien haben begonnen. Sollten die Noten auf den Zeugnissen nicht so gut ausgefallen sein, kann in Ferienkursen der Schülerhilfe Bad Schwartau Lernstoff aufgeholt werden.

26.07.2016
Anzeige