Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Musikalische Europareise
Lokales Bad Schwartau Musikalische Europareise
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 21.03.2016
Der Musikverein unter der Leitung von Ernst-Günther Hinz (r.). Quelle: Kayser

Seit nunmehr 25 Jahren veranstaltet der Musikverein Bad Schwartau ein Frühlingskonzert in der Krummlandhalle. In diesem Jahr haben zudem die Gäste des Travemünder Shantychors sowie von der Gruppe Tanzende Finger das Programm abgerundet.

Lag im letzten Jahr der musikalische Schwerpunkt auf deutschen Liedern, nahm der Musikverein seine Gäste diesmal mit auf eine kleine Europareise. Elf Musikstücke hatte Chorleiter Ernst-Günter Hinz mitgebracht — darunter Lieder aus Frankreich, Schweden, England und Irland. Mit der Europa-Hymne „Freude schöner Götterfunken“ endete der musikalische Vortrag des gastgebenden Chores, der mit viel Beifall bedacht wurde.

Ganz stark war auch der Auftritt der Gruppe Tanzende Finger unter der Leitung von Annette Ruch. Wieder mit dabei war auch Günter Kardoff, der die Gruppe einst gründete. Der 91-Jährige spielte auf seinem Schifferklavier in der ersten Reihe wie eh und je. Bei den Liedern „Aus Böhmen kommt die Musik“, „Capri Fischer“ oder dem „Zillertaler Hochzeitsmarsch“ war Kardoff wieder voll in seinem Element.

Von gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im September geht‘s nach Meran und in die Welt der Dolomiten.

21.03.2016

Die Parkplätze waren schnell belegt — Die Bilanz der Einzelhändler ist gemischt.

21.03.2016

Wenn eine 20 Meter lange Schilderbrücke mit einem Kran abmontiert werden soll, ist Fingerspitzengefühl gefragt — so auch am Wochenende.

21.03.2016
Anzeige