Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Nacheinander: Ehepartner fahren betrunken Auto
Lokales Bad Schwartau Nacheinander: Ehepartner fahren betrunken Auto
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 02.07.2013
Von Jennifer Binder
Sereetz

Ein Ehepaar aus Sereetz muss das Auto ab jetzt erst einmal stehen lassen. Beide wurden von der Polizei erwischt, nachdem sie sich betrunken hinters Lenkrad gesetzt hatten — am selben Abend, im selben Auto. Als die Frau einen Unfall baute, übernahm der ebenfalls alkoholisierte Mann.

Die 37-Jährige hatte Montagabend Besuch von einer Freundin. Laut Polizei tranken die beiden Alkohol, bevor sich die Sereetzerin in ihren Jeep setzte und zu einem Haus in derselben Straße fuhr. Die Entfernung liegt bei etwa 150 Metern Luftlinie.

An dieser Adresse befand sich zu dem Zeitpunkt der Ehemann der 37-Jährigen. Die beiden gerieten aus unbekanntem Grund in Streit — daraufhin wollte die Frau offenbar nach Hause zurückfahren. Noch auf dem Grundstück lenkte sie den Jeep allerdings gegen einen Zaun und in einen Graben, sodass die Fahrt ein jähes Ende nahm.

Nach dem Unfall rief die Sereetzerin ihren Mann zu Hilfe — der jedoch ebenfalls alkoholisiert war. Dennoch setzte sich der 42-Jährige ins Auto und fuhr seine Frau nach Hause. Dort wurden die beiden allerdings schon von der Polizei erwartet: Passanten hatten die Beamten verständigt. Sie hatten die Fahrten der Eheleute beobachtet; nach Angaben der Ermittler gibt es sowohl für den Hinweg als auch für den Rückweg (mit dem Mann als Fahrer) Zeugen.

Die Polizisten aus Timmendorfer Strand und Bad Schwartau stellten bei der 37-jährigen Frau einen Atemalkoholwert von 1,79 Promille fest. Ihr Mann pustete 1,42 Promille. Den Ehepartnern wurden Blutproben entnommen, die beiden müssen nun fürs Erste ohne Auto auskommen.

jen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Bad Schwartauer Malerin Renate Straatmann präsentiert ab heute Abend im Rathaus ihrer Heimatstadt aktuelle Werke in einer Ausstellung.

02.07.2013

Am Küsterholz werden viele Besucher erwartet.

02.07.2013

Stefan Höppner hat sich zu seinem 50. Geburtstag Geld gewünscht — für Schüler der Hauptmann-Schule.

Doreen Dankert 02.07.2013