Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Nawi-Räume am Leibniz: Nur die Hülle ist noch da
Lokales Bad Schwartau Nawi-Räume am Leibniz: Nur die Hülle ist noch da
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:33 16.04.2018
Baustellen-Begehung im Leibniz: Maren Altevers, Daniela Groth, Uwe Brinkmann und Detlef Bluhm (von links). Quelle: Foto: S. Prey

„Außer der Hülle ist praktisch nichts mehr da“, erklärte Maren Altevers, die für das hiesige Bauamt das Projekt seit kurzem betreut. Die Nawi-Räume sind komplett entkernt, der Abbruch der alten Wände und Einbauten ist abgeschlossen. Aktuell hat die Dachsanierung, die ursprünglich schon im November beginnen sollte, Priorität. „Aufgrund der Witterung konnten wir aber erst im März beginnen“, berichtete Detlef Bluhm von der gleichnamigen Zimmerei, der mit fünf Kräften auf der Baustelle arbeitet. Neben der energetischen Dachsanierung wird auch die Fassade verbessert und mit Trespa-Meteon-Platten verschönert.

Laut Architektin Daniela Groth (Büro GPK) soll Ende Mai aber mit dem aufwendigen Innenausbau der zehn Fachräume begonnen werden. Der Ausbau der technischen Gebäudeausrüstung geht parallel los. Die erforderlichen Firmen haben ihre Aufträge erhalten. Die Gewerke für den Innenausbau werden jetzt nach und nach ausgeschrieben, damit die Sanierung kontinuierlich fortschreiten kann.

Mit der Fertigstellung des Fachraum-Traktes (insgesamt 1600 Quadratmeter) wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 gerechnet. So lange müssen die Leibniz-Schüler also noch ersatzweise auf Container als Klassenräume ausweichen.

sep

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit Anfang des Jahres ist die Bad Schwartauerin Jutta Fahr Vorsitzende des Kreislandfrauenverbandes Ostholstein. An diesem Wochenende steht mit dem Kreislandfrauentag in Oldenburg ihre erste große Veranstaltung an. Mehr als 150 Frauen werden dort zusammenkommen.

16.04.2018

Dies ist die letzte Arbeitswoche von Bürgermeisterin Brigitte Rahlf-Behrmann. Am 23. April beginnt ihr Ruhestand. Bis dahin ist der Terminkalender der Rathauschefin noch gut gefüllt. Für morgen, übermorgen und Freitag stehen jeweils Termine für Abschiedstreffen drin.

16.04.2018
Bad Schwartau Bad Schwartau/Stockelsdorf - Saisonstart für Freiluft-Aktionen

Noch vor Kurzem lag Schnee, der Winter war gefühlt viel zu lang und viel zu grau. Doch jetzt locken die ersten Tage mit milden Temperaturen nach draußen. Die Saison der vergnüglichen und auch sportlichen Outdoor-Aktivitäten beginnt jetzt.

16.04.2018
Anzeige