Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Neu im Programm: Vorlesestunde für Erwachsene
Lokales Bad Schwartau Neu im Programm: Vorlesestunde für Erwachsene
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 21.09.2017
Die Lübeckerin Brigitte Rosenthal wird die neue Lesung leiten. Quelle: Foto: Ln
Stockelsdorf

Lesen kommt wieder so richtig in Mode, wie die aktuelle Bilanz der Stockelsdorfer Bücherei anhand der rekordverdächtig angestiegenen Ausleihen – mit über 100000 für das Jahr 2016 – belegt.

Und dass die regelmäßigen Vorlesestunden für Kinder in der Villa Jebsen ein Renner sind, das ist auch bekannt. Und künftig soll es so etwas auch für Erwachsene geben. Büchereileiterin Anette Popall hat deswegen die neue Veranstaltungsreihe in der Bücherei Stockelsdorf „Vor-Lesefreuden genießen...“ in das Programm geschrieben.

Premiere ist am Donnerstag, 28. September, um 16 Uhr in der Café-Ecke der Gemeindebücherei. Die Lübeckerin Brigitte Rosenthal wird lesen aus „Alte Liebe“ von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder.

Etwa eine Stunde wird diese Lesung dauern. Im Anschluss daran ist Zeit für ein Gespräch über den Text. Aber warum überhaupt eine Lesung für Erwachsene? „Wir bieten damit den Leuten auch die Möglichkeit, einmal komplett abzutauchen, sich eine kleine Auszeit zu nehmen aus dem Alltag für die Dauer dieser Veranstaltung“, sagt Anette Popall. Zu lauschen, zu genießen und in dieser Zeit den Kopf mal freizukriegen – darum geht es. Um einen Mini-Urlaub mit literarischem Futter für’s Gehirn mitten in der Woche. Genau das soll es sein. Und wer an dem Nachmittag dabei sein will, wenn Brigitte Rosenthal vorliest, kann einfach dazu kommen, ohne sich vorher anzumelden.

„Und man muss das Buch, um das es jeweils in diesen Vorlesestunden geht, zuvor nicht gelesen haben“, sagt Anette Popall. „Denn es geht auch darum, sich inspirieren zu lassen“, erklärt die Büchereileiterin. Der Eintritt dazu ist frei. Für Kaffee vor Ort ist gesorgt.

DD

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Stockelsdorf startet morgen die Uni für Kinder ins neue Semester. Bis zum Mond sind die Menschen schon geflogen, bis zu den Sternen kann man nachts gucken – aber dahinter?

21.09.2017

Wer am kommenden Sonntag, 24. September, etwas Vergnügliches mit etwas Nützlichem verbinden möchte, der kann darüber nachdenken, die Benefizveranstaltung zugunsten ...

21.09.2017

Bereits seit dem Jahre 2013 ist die Palliativbehandlung, also die Behandlung von unheilbar erkrankten Menschen, fest etabliert im Helios Agnes Karll Krankenhaus. Regelmäßig finden seitdem Palliativsprechstunden statt für Betroffene, aber auch für deren Angehörige.

21.09.2017