Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Neue Angebote für eine bessere Integration
Lokales Bad Schwartau Neue Angebote für eine bessere Integration
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:49 22.04.2016
Anzeige
Bad Schwartau

Zwei neue Angebote zur Integration von Flüchtlingen haben Fahrt aufgenommen: „Come together“ ist vor zwei Wochen gestartet und findet immer dienstags von 19 bis 20.30 Uhr in der Arbeiterwohlfahrt, Auguststraße 34a, statt. Der Kurs, bei dem musiziert und sich ausgetauscht wird, richtet sich an Flüchtlinge und Einheimische. Die Teilnahme ist kostenlos.

Geleitet wird er von Gesa Richter, Musikschulleiterin und Musikerin für Klarinette, Saxophon, Gesang und Klavier. Sie hat zahlreiche Aufritte im In- und Ausland bestritten und hat 2008 in Lübeck die eigene Musikschule „Musique Zaza“ eröffnet. Dort bietet sie unter anderem Musiktherapie mit Gesang und Trommeln bei Erwachsenen und geistig behinderten Menschen an. Außerdem arbeitet sie als Lehrerin an der Waldorf Schule Lübeck.

Gestartet ist auch das „Nähcafé — Do it yourself“. Es findet immer mittwochs um 15 Uhr im Gemeindehaus, Töpferberg 8, statt. Auch dieser Kurs richtet sich an Flüchtlinge und Einheimische und möchte insbesondere die Frauen unter den Flüchtlingsfamilien zum Schneidern, Häkeln oder Stricken ermuntern. Zwei Nähmaschinen stehen bereit, engagierte Ehrenamtlerinnen geben gern Anleitung und Hilfestellung. Auch diese Teilnahme ist kostenlos. Wer für dieses Nähcafé noch Spenden in Form von Nähmaschinen, Garnen oder Stoffen zur Verfügung stellen möchte, kann sich melden unter Telefon:

0451/25243.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Schulhof, der Grundschule Ravensbusch soll schöner werden. Genauer gesagt: noch schöner, denn im vergangenen Sommer wurde bereits ein neuer, topmoderner Spielturm angeschafft und eingeweiht.

22.04.2016

Expertin informierte Interessierte in einer Gärtnerei.

22.04.2016

Der Bad Schwartauer Arzt, Professor Dr. Andreas Böhle, wird als Top-Spezialist auf der Focus-Liste geführt. Böhle, der Belegarzt am Helios Agnes Karll Krankenhaus ist, zählt damit nach Angaben des Nachrichtenmagazins weiterhin zu den Besten auf seinem Fachgebiet.

22.04.2016
Anzeige