Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Neue Impulse für die Jugendarbeit
Lokales Bad Schwartau Neue Impulse für die Jugendarbeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:33 08.08.2017
Die Mitglieder des RZGV trafen sich jetzt zum Sommerfest am Vereinshaus. Quelle: Foto: Gk

Seit 17 Jahren ist Günter Maas als Jugendobmann aktiv. „Früher bestand die Jugendgruppe aus zehn bis 15 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und 18 Jahren“, erinnert sich Maas, der zu den Aktivposten im Rassegeflügelzuchtverein Bad Schwartau und Umgebung gehört. Er sorgt sich aber um den Nachwuchs, denn die Jugendgruppe besteht gerade noch aus fünf Mitgliedern. Um die Zukunft der Jugendgruppe zu sichern, hat sich die Vereinsführung um den Vorsitzenden Burkhardt Ehlert jetzt beim Sommergrillfest ein neues Konzept überlegt. „Es gibt sicherlich viele Familien, die Ziervögel, wie Wellensittiche oder Kanarienvögel, halten. Auch einige Brieftaubenzüchter leben in der Stadt. Die Eltern sollten die Betreuung der Tiere einfach mal den Kindern überlassen“, sagt Maas. Durch die Übertragung der Verantwortung werde das Interesse der Kinder und Jugendlichen viel stärker geweckt. Das nötige Rüstzeug, um sich um die Ziervögel, Hühner oder Tauben zu kümmern, bekomme der Nachwuchs im RGZV. Im Vereinshaus werde Unterricht angeboten – über artgerechte Haltung, Pflege und Versorgung der Tiere.

Die Mitgliedschaft im Verein ist für den Nachwuchs sehr günstig – lediglich acht Euro im Jahr. Die Jugendgruppe kommt aktuell jeden ersten Freitag im Monat im Vereinshaus im Küsterholz zusammen. An den Treffen dürfen auch die Eltern teilnehmen. Weitere Auskünfte gibt die zweite Vorsitzende Gundula Derlin unter Telefon 01577/3437152.

gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Morgen wird beim Liberalen Stammtisch diskutiert.

08.08.2017

SH Netz erneuert in den nächsten Wochen 16 Kabelverteilerschränke.

08.08.2017

Nächster Übungsabend des Quartett-Vereins am 30. August.

08.08.2017
Anzeige