Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Neue Koordinierungsgruppe ist gestartet
Lokales Bad Schwartau Neue Koordinierungsgruppe ist gestartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:34 11.04.2017
Die Gruppe soll durch ihre Arbeit helfen, negative Folgen der Hinterlandanbindung für die Stadt abzuwenden. Quelle: Foto: Ibu

Die Koordinierungsgruppe zur Hinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung (Koog-FBQ) hat gestern die Arbeit aufgenommen. Bei den Sitzungen wird es im Wechsel jeweils einen anderen Vorsitzenden geben, damit sich die Beteiligten auf Augenhöhe begegnen – so lautete eine der ersten Festlegungen. Das kürzlich von der Stadtverordnetenversammlung legitimierte Gremium sei ohnehin dem Bauausschuss und der Stadtplanung untergeordnet, hieß es. Die Koordinierungsgruppe hat sich auf eine Geschäftsordnung geeinigt. Ausdrücklich betont wird darin unter anderem, dass die Bemühungen des alten Arbeitskreises Kaltenhof fortgeführt werden. „Wir wären bei Weitem nicht so weit, wenn Peter Seedorf am Anfang nicht der Motor gewesen wäre. Die Ergebnisse werden ausdrücklich gewürdigt und daran wollen wir anknüpfen“, sagte nicht nur Rudolf Meisterjahn, Vorsitzender des Umweltbeirates. Debattiert wurde zudem darüber, zusätzlich einen Vertreter der Bürgerinitiative Elisabethstraße in die Gruppe aufzunehmen. „Ich würde das gut finden, denn es ist der Eindruck entstanden, dass es nur um den Bahnübergang Kaltenhöfer Straße geht“, sagte Meike Vogel von der Bürgerinitiative Kreuzritter. „Es ist wichtig, dass diese Gruppe jetzt einen anderen Titel trägt. Bei der Arbeit sind jedoch immer alle Bahnübergänge betrachtet worden“, sagte Ellen Brümmer (CDU). „Es ging nie nur um Kaltenhof“, ergänzte auch Dietrich Klindwort. Über den Vorschlag soll in den Fraktionen beraten werden, entscheiden muss darüber das Stadtparlament.

ibu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Bad Schwartau Bad Schwartau/Stockelsdorf - Bis das Osterlicht angekommen ist

Gottesdienste beginnen teils sehr früh – Gemeinden feiern Auferstehung Jesu Christi.

11.04.2017

Müllsammlung in Eckhorst brachte Erstaunliches zusammen.

11.04.2017

Neues Angebot für Familien: Ab dem 24. April startet im Familienzentrum Bad Schwartau das neue Still- und Eltern-Café für Schwangere und Mütter mit Babys im ersten Lebensjahr.

11.04.2017
Anzeige