Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Neue Liederhefte für Kinder
Lokales Bad Schwartau Neue Liederhefte für Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:14 10.04.2017

Die Ev. Kindertagesstätte an der Christuskirche freut sich über neue Liederhefte: Gestern haben die SPD-Bundestagabgeordnete Bettina Hagedorn und Landtags-Parteikollegin Sandra Redmann dort die neue Auflage überreicht. Im Gepäck hatten sie 150 Stück, mit den 50 schönsten Kinderliedern – teilweise auch auf Plattdeutsch. Diese sind gerade frisch aus dem Druck gekommen, nachdem die letzte Auflage seit über zwei Jahren vergriffen war. Diese Liederheftaktion hat Tradition: Seit dem Sommer 2005 hat Hagedorn 44000 Hefte mit traditionellen Heimat-, Weihnachts- und Kinderliedern zwischen Reinfeld und Fehmarn verteilt. „Die Resonanz war stets überwältigend“, sagt sie – weswegen jetzt 5000 neue Kinderliederhefte darauf warten, in Kindergärten und Grundschulen Freude bei Kindern, Erzieherinnen, Eltern und Großeltern zu bereiten.

„Heute wird in der Gemeinschaft leider nicht mehr so viel gesungen wie früher. Bei meinen Aktionen versuche ich seit Jahren dem gemeinsamen Singen wieder mehr Gewicht zu geben.“ Ob Jung oder Alt – Musik und Gesang förderten das Gleichgewicht von Geist und Seele, tun der Gemeinschaft von Älteren ebenso wie der kindlichen Entwicklung gut.

ibu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Prämie des Umweltpreises steckten die Quedzuweits in einen neuen Baum – und setzen ein deutliches Zeichen.

10.04.2017

Die Planungen für die große Ostereiersuche im Stockelsdorfer Herrenpark laufen. Dazu lädt der gastgebende Bürgerverein am Sonnabend, 15. April, von 15 bis 18 Uhr ein.

08.04.2017

Der Tourismus auf Island boomt. Binnen der letzten vier Jahre haben sich die Zahlen fast verdoppelt – rund 1,6 Millionen Besucher kommen jetzt im Jahr.

08.04.2017
Anzeige