Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Neuer Chef bei den Jusos
Lokales Bad Schwartau Neuer Chef bei den Jusos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:41 16.05.2017
Der neue Juso-Vorstand: Quintus Welsch (17), der Vorsitzende Daniel Böttcher (27) und Björn Frohne (27, v.l.). Quelle: Foto: Hfr

Daniel Böttcher heißt der Neue an der Spitze der Bad Schwartauer Jungsozialisten. Der 27-Jährige ist zum Chef des neuen Vorstands gewählt worden.

Die Jusos Bad Schwartau gehen jetzt mit einem neuen Team an den Start: Dem neuen Vorsitzenden Daniel Böttcher stehen zur Seite Quintus Welsch (17) und Björn Frohne (27). Zuvor hatte Yannick Ashby die Geschäfte seit seiner Wahl zum Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins im Frühjahr 2015 kommissarisch geführt, weil sich keine Nachfolge fand für den Vorsitz der Jusos. Der heute 27-jährige Ashby hatte 2015 Sandra Redmann nach 22 Jahren an der SPD-Spitze in Bad Schwartau abgelöst. Die Jusos sind die Jugendorganisation der SPD und ein Teil der Partei und wollen dieser nicht nur ein junges Gesicht geben, sondern konkret etwas für die Jugendlichen in Bad Schwartau erreichen, erklärt Yannick Ashby. Wichtige Themen werden in den kommenden Wochen daher die Schulsituation sowie die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Stadt sein, sagt Daniel Böttcher. Aber auch die Diskussionen über die großen Themen der Bundes- und Europapolitik stehen beim Jugendverband ganz oben auf der Agenda. „Es geht darum, Jugendliche für Politik zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass sich mit dem eigenen Einsatz für ein Ziel etwas bewegen lässt“, so Böttcher.

Wer mitmachen und sich einmischen möchte, sei jederzeit willkommen. Den Begriff der Jugendlichkeit legt die SPD sehr weit aus: Bei den Jusos kann jeder zwischen 14 und 35 Jahren mitarbeiten – auch ohne Parteibuch.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am 20. und 21. Mai gibt es Musik, Snacks, Spiel, Spaß, einen Festumzug und die Proklamation der neuen Könige.

16.05.2017

Am Freitag ist Premiere in Bad Schwartau für das Stück „Kasupke’s Five“.

16.05.2017

Es war eine anspruchsvolle Veranstaltung im Rahmen der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Kirchenmusik in Cleverbrück“.

16.05.2017
Anzeige