Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Neuer Name für Siedlergemeinschaft
Lokales Bad Schwartau Neuer Name für Siedlergemeinschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 13.02.2018
Gut besucht war die Jahresversammlung der Siedler im Gemeindehaus an der Ahrensböker Straße. Quelle: Foto: Gk

Das Gemeindehaus in der Ahrensböker Straße war bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung voll besetzt. Kein Wunder, denn der Verein zählt mittlerweile rund 300 Frauen und Männer als Mitglieder.

Um 15 Uhr konnte der erste Vorsitzende Holger Hintz auch die beiden Bürgermeisterkandidaten, sowie den Kreis- und Landesvorsitzenden Bernd Heuer begrüßen. 18 Punkte standen auf der Tagesordnung.

Einige Tagesordnungspunkte wurde zügig abgehandelt. So gab es dann bei den anstehenden Vorstandswahlen nur Zustimmung für den bisherigen Vorstand. Die Beratung und Genehmigung des Haushaltes 2018 fand zudem die Zustimmung der Anwesenden. Heikelster Tagesordnungspunkt war die Umbenennung der Siedlergemeinschaft „Siegfried Krüger“ in „Verband Wohneigentum Siedlerbund Schleswig Holstein e.V Siedlergemeinschaft Stockelsdorf Mitte“. Die Hälfte der anwesenden Mitglieder war für die bisherige Beibehaltung des Namens „Siegfried Krüger“, während die andere Hälfte den neuen Namen begrüßte.

„Alle Siedlergemeinschaften in Stockelsdorf unter einen Hut bringen, das ist unser Wunsch“, so der erste Vorsitzende. Nach etlichen Aussprachen auf beiden Seiten wurde abgestimmt und mit knapper Mehrheit konnte man sich auf den neuen Namen einigen.

Nächster Termin der Siedler ist am Freitag, 23. Februar, um 18 Uhr – das Thema lautet „Ein Abend der Orchideen“ in der Gärtnerei Arndt (Lohstraße). Eine vorherige Anmeldung ist bei der Gärtnerei Arndt notwendig, da die Plätze begrenzt sind.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der FDP-Ortsverband Stockelsdorf bekennt Farbe in Sachen Bürgermeisterwahlkampf. Die Liberalen sprechen sich für den CDU-Mann Christian Fischer aus. Am 11. März findet in Stockelsdorf die Bürgermeisterwahl statt.

13.02.2018

Wenn eine Institution in Bad Schwartau für felsenfeste Tradition steht, dann muss der Gemeinnützige Bürgerverein ganz vorne genannt werden. Es ist ein Verein von Bürgern der Stadt für Bürger der Stadt. Und wie sehr das in der Wahrnehmung der Bürger verinnerlicht ist, beweist das Beispiel von Rolf Jankowsky, der über 5000 Euro gespendet hat.

13.02.2018

Eine brennende Kerze war offenbar der Auslöser für ein Feuer am Dienstagvormittag in Stockelsdorf in der Segeberger Straße. Der jugendliche Bewohner kam in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr rettete zudem zwei Meerschweinchen.

13.02.2018
Anzeige