Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Neuer Schaukasten für die Christuskirche
Lokales Bad Schwartau Neuer Schaukasten für die Christuskirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 09.09.2016
Übergabe des neuen Schaukastens: Klaus Nentwig (Gemeinnütziger Bürgerverein), Brigitte Hartkopf und Sigrid Eckmann (beide Kirchengemeinde) und Pastor Simon Paschen (v.l.). Quelle: hfr

Jedes Jahr am 2. Advent ist der „Chor der Singeleiter“, das traditionsreiche Lübecker Vokalensemble, auf Einladung des Gemeinnützigen Bürgervereins zu Gast in Bad Schwartau. Unter der Leitung von Darko Bunderla präsentiert der Chor dann neu einstudierte Werke und Auszüge aus dem umfangreichen Adventsprogramm. Unter dem Motto „Macht hoch die Tür“ erklang im letzten Jahr zum 25. Mal adventliche und weihnachtliche Chormusik aus fünf Jahrhunderten, anlässlich des silbernen Jubiläums erstmals gemeinsam mit einem Blechbläserquartett. Die Christuskirche war mit Hunderten begeisterten Zuhörern voll gefüllt. Ein Eintritt wurde nicht erhoben, die Gage für den Chor trägt immer der Gemeinnützige Bürgerverein. Spenden am Ausgang der Kirche nach dem Konzert sind jedoch gern gesehen, denn sie fließen vom Bürgerverein der Kirchengemeinde zu für ein ansonsten nicht finanzierbares Projekt. Nun konnte das Spendenergebnis des Vorjahres in Höhe von rund 1000 Euro offiziell in Form eines neuen Schaukastens vor der Christuskirche an die Gemeinde übergeben werden.

Pastor Simon Paschen und zwei Mitarbeiterinnen von evangelischen Kirchengemeinde Bad Schwartau freuten sich gemeinsam mit Klaus Nentwig und Henning Beck vom Gemeinnützigen Bürgerverein über das nun umgesetzte Ergebnis des Konzerts. In den Vorjahren konnten aus den Spendenergebnissen bereits ein Altarteppich für die Georgskapelle, moderne Lampen für die Christuskirche sowie Kerzenbäume für die Christuskirche und Georgskapelle beschafft werden.

Freunde der Chormusik dürfen sich schon jetzt auf den nächsten Auftritt des Vokalensembles freuen. Das Konzert findet am 4. Dezember um 17 Uhr in der Christuskirche statt. Auch dann sind Spenden erwünscht.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Verein Alleinerziehender hilft Müttern und Vätern durch schwierige Lebensphasen – Renate Herzfeldt ist seit 30 Jahren aktiv dabei.

09.09.2016
Bad Schwartau Bad Schwartau/Travemünde - Eisenbahnfreunde sind dabei

Zum Tag des offenen Denkmals geht’s zum Strandbahnhof.

09.09.2016

An der Asklepios Klinik können ab sofort die Akkus aufgeladen werden.

10.09.2016
Anzeige