Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Neuer Vorstand bei den Grünen
Lokales Bad Schwartau Neuer Vorstand bei den Grünen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:32 27.07.2016
Der neue Vorstand von Bündnis 90 /Die Grünen in Stockelsdorf: Gerald Tretow, Sabine Gall-Gratze, Jörg Schiessler (v.l.). Quelle: hfr

Bei der obligatorischen Jahresversammlung des Stockelsdorfer Ortsvereins von Bündnis 90/Die Grünen gab es einige wichtige Punkte abzuarbeiten. Der wichtigste Punkt war die Wahl des Vorstandes. Bei der Wahl zum neuen Vorstand wurden Sabine Gall-Gratze als Vorstandssprecherin und Gerald Tretow als Beisitzer bestätigt. Als neues Gesicht im Vorstand dabei ist jetzt Jörg Schiessler. Er ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.

Im Rechenschaftsbericht zählte die Vorstandssprecherin Sabine Gall-Gratze die zahlreichen Erfolge und Aktivitäten auf. Dazu gehört unter anderem die Ernennung Stockelsdorfs zur Fair Trade Gemeinde.

Des Weiteren gehen die Aktivitäten sowie die Zustimmung zur Beschlusslage der Gemeindevertretung zur Vermeidung von Plastiktüten in Stockelsdorf, unter anderem auch auf das Konto der Grünen. Mit knapper Mehrheit ist der Beitritt der Gemeinde zur Breitbandsparte des Zweckverbands abgelehnt worden – für die Grünen bedeute das ein Erfolg.

Aber es gab auch einen Misserfolg bei Bündnis 90/Die Grünen zu verbuchen. Im Zuge des Umbaus bei Famila standen etliche Platanen zur Debatte. Die Grünen wollten entgegen aller logischen Argumente die Platanen erhalten. Doch dieser Kampf konnte am Ende nicht gewonnen werden. Schließlich lobten die Grünen ihre gute Kooperation mit der CDU.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Großer Erfolg für Lena Breuer im Freihandschießen – SB Glasau-Sarau und Ahrensböker Gill sind stolz auf die 18-Jährige.

27.07.2016

Otten geben großes Konzert Bad Schwartau Möglicherweise ist es das vorerst letzte Konzert der Rock-Pop-CoverBand „Die Otten“ am kommenden Sonnabend, 30. Juli.

27.07.2016

Heilpraktikerin Birgit Bahrenhop startet neue Kurse.

27.07.2016
Anzeige