Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Neues Semester: VHS bietet 150 Kurse an
Lokales Bad Schwartau Neues Semester: VHS bietet 150 Kurse an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:35 18.01.2017

Druckfrisch ist es zu haben – das knapp 60-seitige Heft mit dem neuen Programm der Volkshochschule Bad Schwartau. Und prall gefüllt ist dieses Heft ebenfalls wieder.

Zufrieden mit dem neuen Programm: Hinrich Becker, Leiter der Volkshochschule Bad Schwartau, und Martina Günter, Leiterin der VHS-Geschäftsstelle. Quelle: Foto: Doreen Dankert

Ein Päckchen von rund 150 Kursen für das kommende Frühjahrssemester hat Hinrich Becker, Leiter der VHS Bad Schwartau, zusammengeschnürt. „Es sind auch wieder ein paar neue Sachen dabei“, sagt Becker, „aber es sind auch viele Kurse dabei, die in der Vergangenheit bereits gut angenommen wurden. Schließlich kann man das Rad nicht jedes Mal neu erfinden.“

An insgesamt zwölf unterschiedlichen Standorten finden die Kurse der VHS Bad Schwartau statt, unter anderem in den Schulen der Stadt.

Neu im Programm ist ein spezielles Angebot für Senioren, die ihre Fahrtauglichkeit unverbindlich und ohne behördliche Konsequenzen überprüfen lassen möchten. Am 13. Mai wird es am Gymnasium am Mühlenberg einen Kursus „Mobil – mit Sicherheit“ geben unter Leitung einer Fahrschule aus Bad Schwartau. In diesem Seminar, das im Übrigen kostenfrei ist, geht es zunächst um die Theorie in Sachen Verkehrssicherheit. Die Termine für den 45-minütigen Sicherheitscheck in der Praxis werden anschließend individuell abgesprochen. Die Kosten dafür betragen dann insgesamt 49 Euro pro Teilnehmer.

Ganz neu und besonders interessant für die Kreativen unter den VHS-Teilnehmern ist die Malreise nach Hooge unter Leitung von Frauke Borchers. Malen und Zeichnen auf Hallig Hooge steht dann auf dem Programm. Zwei Termine gibt es dafür: In der Zeit vom 8. August bis 13. August oder vom 13. August bis 18. August. Für Teilnehmer kostet das Doppelzimmer mit Frühstück für jeweils fünf Nächte 135 Euro. Dazu kommt die Gebühr für den Kursus in Höhe von 196 Euro für 15 Zeitstunden Malunterricht.

Zum wiederholten Mal im Programm ist der Kursus Literaturkreis, der am 16. März beginnen wird in der Villa Humanitas unter Leitung von Christine Rehren. Sechs Abende sind geplant. Wer sich über neue Bücher informieren will oder sich über Gelesenes austauschen möchte, ist hier richtig. „Dieser Kursus wurde so gut angenommen“, so Becker, „deshalb wird er fortgeführt.“

Ebenfalls beliebt und deshalb wieder im Programm ist das Filmseminar in Kooperation mit dem Kommunalen Kino. „Neue Wellen im Europäischen Film“ lautet das große Thema für fünf Abende. Los geht es am 1. März im Biologie-Hörsaal des GaM. „Das ist was für Freaks“, kommentiert Becker, „aber die scheint es zu geben“, wie die VHS aus Erfahrung weiß.

Selbstverständlich sind auch wieder die Klassiker dabei wie Gitarrenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, Sprachkurse und der absolute Renner Wassergymnastik.

Und da man sich bei der VHS immer noch persönlich in der Geschäftsstelle anmelden muss, ist – auch das weiß man aus Erfahrung – der erste Tag der Anmeldung für ein neues Semester „Großkampftag“

besonders für Martina Günter, Leiterin der VHS-Geschäftsstelle. „Der Kursus Wassergymnastik ist an dem Tag schnell ausgebucht“, sagt Becker, „dafür stehen die Leute Schlange.“ Aber bei den anderen Kursen sei nicht so die dringende Eile geboten, sagt der VHS-Leiter, „das würde uns helfen, wenn Teilnehmer aus anderen Kursen am 1. Tag noch nicht gleich um 9 Uhr vor der Tür stehen würden. Das ist entspannter für alle.“

Anmeldung nur persönlich

Der erste Anmeldetag für das neue Semester ist am Sonnabend, 11. Februar, von 9 bis 14 Uhr in der VHS-Geschäftsstelle am Markt 21. In der Woche darauf ist von Montag, 13. Februar, bis Donnerstag, 16. Februar, eine Anmeldung möglich von 10 bis 12 und von 16 bis 18 Uhr.

In der Zeit danach ist eine Anmeldung möglich montags, dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr und mittwochs von 10 bis 12 Uhr. In den Ferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. Das Programmheft liegt kostenlos aus im Rathaus und in der Geschäftsstelle der VHS.

Doreen Dankert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Sparkasse Holstein bietet wieder eine Vortragsveranstaltung an. „Kapitalmarktausblick – welche Trends erwarten uns in 2017?“ lautet das Thema am Mittwoch, 8.

18.01.2017

Auch die Volkshochschule Stockelsdorf hat ihr neues Programm für das Frühjahrssemester veröffentlicht.

18.01.2017

Auch die Landsmannschaft der Ostpreußen muss sich neuen Anforderungen und Gegebenheiten stellen.

18.01.2017
Anzeige