Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau O‘zapft is in Bad Schwartau
Lokales Bad Schwartau O‘zapft is in Bad Schwartau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 23.09.2013
Lars Wilms, Bürgermeister Gerd Schuberth und Marius Reichstein (r.) stoßen an.

Bad Schwartau — Das größte Volksfest der Welt hat wieder begonnen. In München wurde das 180. Oktoberfest am Sonnabend eingeläutet — und gleichzeitig mit den Bayern wurde auch in Schleswig-Holstein gefeiert. Im Bad Schwartauer Feuerwehrhaus Fünfhausen kamen bereits am frühen Abend rund 100 Gäste zum Oktoberfest der Brassband der Feuerwehren, unter ihnen auch Bürgervorsteherin Birgit Clemens mit Ehemann und Bürgermeister Gerd Schuberth mit Gattin.

Die Mitglieder der Brassband hatten sich für den Abend mit süddeutschem Flair einiges einfallen lassen. Der große Saal war mit blau-weißen Fähnchen und Girlanden geschmückt. Bedienungen in feschen DirndlKleidern, die auf blau-weißen Tellern Weißwürste, Leberkäse oder Spießbraten servierten und selbstverständlich auch die eine oder andere Maß Bier. Zu Beginn der Feierlichkeiten erfreuten 22 Musiker unter der Leitung von Bernd Schmalfeld die Anwesenden, gefolgt von DJ Thommy mit seinen musikalischen Darbietungen.

Zur vorgerückten Stunde traten Mitglieder vom Karnevalsverein Moisling zur Unterhaltung der Gäste auf und auch der Karnevalverein Rangenberg/Kücknitz präsentierte ein spaßiges Programm. Kräftige Männer begeisterten beim Maßkrugstemmen, was auch von den Anwesenden mit Beifall bedacht wurde. Lars Wilms und Marius Reichstein kämpften als erste um Ehre und Sieg, doch Bürgermeister Gerd Schuberth konnte schlussendlich als Sieger das Feld räumen. Kein Wunder, denn der Verwaltungschef hat da ein wenig nachgeholfen und keine ganze Maß gestemmt. „Der Humor kam an diesem Abend nicht zu kurz“, stellte Kai Kamrath aus dem Bad Schwartauer Ordnungsamt fest und weit nach Mitternacht verließen die letzten Gäste das Feuerwehrhaus.

gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Noch einen Monat lang gibt es im Handwerkshof eine besondere Ausstellung.

23.09.2013

Paula Kählke feiert in der Seniorenresidenz Geertz heute ihren ganz besonderen Geburtstag.

23.09.2013

Zwölf Jugendgruppen kämpften in Bad Schwartau um die Leistungsspange.

23.09.2013
Anzeige