Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Opale aus dem australischen Outback
Lokales Bad Schwartau Opale aus dem australischen Outback
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:13 20.04.2016

Zwei Jahre sind vergangen — jetzt ist es wieder soweit: Der Opalschürfer Christoph Kalthaus kommt wieder nach Bad Schwartau, um seine neuesten „Entdeckungen“ zu präsentieren. Es ist die neunte Opal-Ausstellung, die Kalthaus wie immer gemeinsam mit Jörn Hassner, einem ausgewiesenen Experten für Schmuckhandwerk, in der Wilhelmstraße 11 gestaltet. Das Zeitfenster für die Ausstellung in Bad Schwartau ist nur klein. Heute Abend um 19.30 Uhr ist die Vernissage. Die Ausstellung kann danach am Freitag von 10 bis 18 Uhr, am Sonnabend von 10 bis 15 Uhr und am Sonntag von 11 bis 15 Uhr besucht werden.

Christoph Kalthaus schürft schon sein halbes Leben Opale im australischen Outback. Sein Funde präsentiert er in Ausstellungen wie in Bad Schwartau. Normalerweise lädt Christoph Kalthaus zu Ausstellungen in deutlich größeren Städten ein. Da Kalthaus und Hassner eine Freundschaft verbindet, ist alle zwei Jahre auch Bad Schwartau eine Station von Kalthaus.

Die Opale werden in verschiedenen Preisklassen von unter 100 Euro bis zu mehreren tausend Euro angeboten. Und Hassner liefert die Idee, welches Schmuckstück man daraus machen kann.

Von DD

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der von der SPD Bad Schwartau nominierte Bürgermeisterkandidat Dr. Uwe Brinkmann bekommt prominente Unterstützung: Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) kommt noch ...

20.04.2016

Am Sonnabend, 23. April, veranstaltet der Verein Villa Wir für Förderer, Freunde und alle Interessierte ein Rock-Pop-Benefizkonzert in der Mensa des Gymnasiums am Mühlenberg.

20.04.2016

Fahrradtour gegen Wahlmüdigkeit am Sonnabend.

20.04.2016
Anzeige