Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Oster-Highlight mit poetischen Klassikern
Lokales Bad Schwartau Oster-Highlight mit poetischen Klassikern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:38 18.04.2017
Im Grünen Klassenzimmer rezitiert Andreas von Steegen. Quelle: Foto: Gal

Es war anspruchsvoll und abwechslungsreich, was Andreas von Steegen zum Finale des Osterfestes da bot. Unter dem Motto „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche“ unternahm der Schauspieler einen literarischen Osterspaziergang durch den Bad Schwartauer Kurpark.

Sehr angetan zeigte sich dabei Wolfgang Hoffmann aus Lübeck. Er habe viele reizvolle neue Gedichte gehört. Auch Frauke Nesemann aus Lübeck hatte diese interessante Veranstaltung gefallen.

Andreas von Steegen spannte dabei den Bogen von der Tradition zur Moderne. Er rezitierte emphatisch und expressiv mit viel Pathos einen Ausschnitt aus der Studierzimmerszene in Goethes „Faust 1“ und mit einer phantastischen Mimik und Gestik den berühmten bilderreichen „Osterspaziergang“. Es folgte Goethes euphorisches und ekstatisches „Mailied“, das von Steegen mit viel Verve und Esprit zu Gehör brachte. In „Ganymed“ von Goethe kam der Gefühlsüberschwang des „Sturm und Drang“ zum Ausdruck, den der Künstler beherzt und engagiert gestaltete. Er erweckte dabei scheinbar Verstaubtes zu neuem Leben.

Einen Höhepunkt bildete Hermann Hesses ausgefeiltes und erlesenes Poem „Stufen“ , das Lieblingsgedicht der Deutschen, von dem sich die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer im Grünen Klassenzimmer philosophisch inspirieren ließen.

Andreas von Steegen, der einfühlsam, nuanciert, akzentuiert , frei und auswendig rezitierte, hatte eine hervorragende Textauswahl getroffen und die Präsentation mit subtilen Erläuterungen zum Werk und Leben der Dichter ergänzte, erhielt verdient reichlich Applaus.

GAL

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine idyllische Schifffahrt auf dem Elbe-Lübeck-Kanal hat Dr. Heidi Gülow für die Awo Bad Schwartau organisiert. Stattfinden wird diese Fahrt, für die es noch Restplätze gibt, am Mittwoch, 24.

18.04.2017

130 Schützen starten in der Kleinkaliber-Auflagerunde: Horst Nehmert gewinnt mit starken 305,5 Ringen.

18.04.2017

Die SPD Stockelsdorf hat jetzt einen neuen Vorsitzenden.

18.04.2017
Anzeige