Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau „Peinliche Diskussion“
Lokales Bad Schwartau „Peinliche Diskussion“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:12 09.06.2016
Gudrun Berger (Grüne). Quelle: Prey

Die Anträge der beiden großen Parteien wurden von beiden Seiten jeweils blockiert. Die Folge: Bad Schwartaus Ehrenamtler gehen nun erst einmal leer aus.

Die Diskussion zuvor sorgte nicht nur bei den unbeteiligten Zuhörern für irritierende Blicke. „Ich bin ehrlich gesagt peinlich berührt darüber, was die beiden großen Parteien hier für eine Diskussion führen“, sagte Gudrun Berger von den Grünen. SPD-Mann Hansjörg Thelen stellte den Antrag, dass die Verwaltung prüfen möge, ob in Bad Schwartau eine Ehrenamtskarte eingeführt werden sollte. Vorbild dafür könnte die schleswig-holsteinische Ehrenamtskarte sein. „Diese Karte ist eine Anerkennung fürs Ehrenamt. Die Besitzer könnten Vergünstigungen in Geschäften oder bei Veranstaltungen bekommen“, warb Thelen. Inhaltlich gab es von Seiten der CDU keine Kritik. „Wir werden den Antrag aber nur zustimmen, wenn dieser im Paket mit unserem Antrag in den Hauptausschuss verwiesen wird“, erklärte Norbert Leihe mit Verweis auf einen alten CDU-Antrag in der Stadtvertretung vom Dezember vorigen Jahres. Der Antrag sei damals auf Initiative des SPD-Fraktionschefs Hans Tylinski in den Hauptausschuss verwiesen und dort aber bislang nie behandelt worden. Der Antrag sieht vor, jährlich eine Feier für Ehrenamtler zu organisieren und besonders verdiente Personen mit ein Ehrenzeichen auszuzeichnen. Thelen: „Das sind doch zwei verschiedene Dinge und Anträge.“

Weder die CDU- noch die SPD-Mitglieder mochten über ihren Schatten springen und verweigerten jeweils ihre Zustimmung. Somit bleibt alles, wie es ist: Fürs Ehrenamt passiert nichts...

 sep

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige