Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Propst kommt zu zwei Gottesdiensten
Lokales Bad Schwartau Propst kommt zu zwei Gottesdiensten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:20 19.05.2016
Der Propst des Kirchenkreises Ostholstein: Peter Barz. Quelle: Benthien

Die Pastoren Arne Kutsche und Simon Paschen sind in Bad Schwartau schon lange keine Unbekannten mehr. Paschen ist seit Februar 2013 in Diensten der Kirchengemeinde Bad Schwartau und Kutsche seit März 2014 in der Rensefelder Kirchengemeinde aktiv. Kutsche absolvierte zuvor auch schon sein Vikariat in der Cleverbrücker Kirchengemeinde St. Martin.

Zuletzt waren beide als Pastoren zur Anstellung (PzA) eingesetzt. Die Zeit als Pastor zur Anstellung dauert drei Jahre. Kutsche war vor seiner Rensefelder Zeit auch schon kurzzeitig in der Kirchengemeinde Sarau im Kirchenkreis Plön-Segeberg tätig. Der Status PzA ist nach der Ausbildung noch einmal eine Art Probezeit, die jetzt beide Pastoren erfolgreich zu Ende gebracht haben.

Am Sonntag, 22. Mai, werden nun beide Pastoren in ihren Kirchengemeinden offiziell zu Pastoren auf Lebenszeit befördert. Propst Peter Barz wird jeweils die feierliche Einführung im Rahmen eines Gottesdienstes übernehmen.

Der Gottesdienst für Pastor Kutsche beginnt am Sonntag um 10 Uhr in der Rensefelder Kirche St. Fabian. Im Anschluss findet dann noch ein Empfang mit Gästen und Freunden im Gemeindezentrum statt.

Pastor Paschens Einführungs-Gottesdienst beginnt um 15 Uhr in der Christuskirche. Auch hier ist im Anschluss an den Kirchgang ein Empfang im Gemeindesaal vorgesehen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei der Modell Sport Gruppe (MSG) Möwe in Stockelsdorf laufen die Vorbereitungen für den nächsten Flugtag. Am Sonnabend, 4. Juni, bieten die Vereinsmitglieder ein Schnupperfliegen für Jung und Alt an.

19.05.2016

Am Sonntag findet in Bad Schwartau das Matzen-Oldtimertreffen statt – Mit 150 Teilnehmern ist es ausgebucht – Für Besucher gibt es eine Menge zu sehen.

19.05.2016

Das Lotsenteam der Lebenshilfe in Bad Schwartau bekommt Verstärkung.

19.05.2016
Anzeige