Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Ralf Labeit übernimmt den SPD-Fraktionsvorsitz
Lokales Bad Schwartau Ralf Labeit übernimmt den SPD-Fraktionsvorsitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:39 14.08.2017
Die starken Männer in der SPD Stockelsdorf: Der neue Fraktionschef Ralf Labeit (links) und der Ortsvorsitzende Jens Andermann. Quelle: Fotos: Hfr

Eigentlich wollte es Ralf Labeit jetzt etwas ruhiger angehen lassen. Erst im März hat er den Vorsitz des SPD-Ortsvereins an Jens Andermann übergeben.

Manfred Jaeger gibt den Posten nach sechs Jahren ab.

Doch jetzt steht der 73-Jährige erneut in der vordersten Reihe. Labeit übernimmt den Fraktionsvorsitz von Manfred Jaeger. Hauptgrund für den Rücktritt, so Manfred Jaeger, sei der Arbeitsumfang seiner politischen Tätigkeiten in der Kommune und auf Kreisebene.

Dass Jaeger etwas kürzertreten will, kann Labeit durchaus verstehen. Die Entscheidung kam auch nicht ganz überraschend, denn Jaeger hat zumindest intern seine Absichten schon länger verkündet. Für die Fraktion sei der Ausstieg Jaegers aber ein Verlust. „Mit seinem Wissen über die Gemeinde Stockelsdorf und den Kreis Ostholstein, mit seiner Eloquenz und seinem konsequenten Auftreten war Manfred Jaeger die ideale Besetzung für den Fraktionsvorsitz“, erklärt Labeit. Jaeger ist ob seiner zum Teil recht scharfen Tonart auch in den eigenen Parteireihen gefürchtet. Der ehemalige Handelslehrer und Studiendirektor a.D. Labeit ist hingegen mehr ein Mann der dezenteren Töne. Durch seine neunjährige Tätigkeit als Ortsvorsitzender, als Gemeindevertreter, 2. stellvertretender Bürgermeister, Mitglied im Hauptausschuss und im Aufsichtsrat der Gemeindewerke Stockelsdorf ist auch Labeit gut vernetzt. Und dieses Netzwerk will Labeit nutzen, denn in der Gemeinde stehen wichtige Entscheidungen an. So wird im März nächsten Jahres in Stockelsdorf ein neuer Bürgermeister gewählt. „Die Suche nach einer Kandidatin oder Kandidaten steht ganz oben auf meiner Liste“, erklärt Labeit. Bis zur Kommunalwahl im Mai 2018 müssen der neue Fraktionsvorsitzende und seine Stellvertreterin Heike Andermann gemeinsam mit dem Ortsvereinsvorstand aber auch noch andere Themen beackern. Neben der anstehenden Bundestagswahl am 24. September will Labeit bei den Stockelsdorfer Dauerbrenner-Themen Straßenausbaubeiträgen, Ausbau der Krippenplätze und der Besetzung der Stelle der Gleichstellungsbeauftragten weiter am Ball bleiben und als Fraktionschef das Profil der Partei weiter schärfen.

Für das Wohl Stockelsdorfs wird sich auch Jaeger weiter einsetzen. Der 67-Jährige bleibt in Stockelsdorf Gemeindevertreter und Mitglied im Hauptausschuss sowie Mitglied im Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur. Auf Kreisebene ist Manfred Jaeger als stellvertretender Fraktionsvorsitzender tätig. Er ist Mitglied im Hauptausschuss und im Ausschuss für Planung und Wirtschaft. Zudem ist er Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Sicherheit und Gesundheit.

Sebastian Prey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Tierarzt Sven Braune zu Gast im Stadtteilzentrum Cleverbrück.

14.08.2017

Ab heute können Wassersportler in der Schwimmhalle von Bad Schwartau wieder loslegen. Nach der Sommerpause geht der Betrieb weiter.

14.08.2017

Den ganzen Tag hat es immer wieder geregnet – Mit Beginn des Sommerfestes ließ sich sogar die Sonne blicken.

14.08.2017
Anzeige