Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Rensefelder Gemeindefest endet klangvoll
Lokales Bad Schwartau Rensefelder Gemeindefest endet klangvoll
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 04.10.2017
Bad Schwartau

Mit einem abwechslungsreichen musikalischen Ereignis in der St.Fabian- und St.Sebastian-Kirche ist nun das Gemeindefest der Kirchengemeinde Rensefeld zu Ende gegangen. Das Musen-Ensemble aus Lübeck präsentierte das Konzert „Von Schäfern und Schätzen“. Das Ensemble erzählt dabei kleine Geschichten über große Lieben und von großen Leiden über Kleinigkeiten. Die Mezzosopranistinnen Mairike Grund und Julia Wyrwa wanderten mit dem Publikum an Schäfern und singenden Milchmädchen vorbei.

Am Anfang stand das melodiös-eingängige Stück „Let us wander“ des Organisten und Komponisten Henry Purcell . Es folgte das ausdrucksvolle altenglische Volkslied „Scarborough Fair“ , für das der zeitgenössische Harfenist David Watkins eine Harfenbegleitung geschrieben hatte. Es wurde dann das farbenreiche Werk „Spring Carol“ von Benjamin Britten zu Gehör gebracht. Es folgte die Bearbeitung des berühmten englischen Liedes „Greensleves“ des amerikanischen Kirchenmusikers John B. Escosa. Außerdem wurden ideenreiche Stücke des Chorleiters, Organisten und Komponisten Thomas Morley und des walisischen Harfenisten und Komponisten zahlreicher Stücke für Harfe und anderer Werke John Thomas präsentiert. Einen Höhepunkt bildete das mitreißende Duett „Two daughters“ von Henry Purcell. Nach dem Stück „Pur ti miro“ von Claudio Monteverdi, das durch Klangrausch geprägt war, wurde schließlich das schwungvolle „Come again“ von John Dowland geboten.

Mairike Grund und Julia Wyrwa gefielen durch einen abgerundeten Mezzosopran und waren auch in den Höhen sicher. Janina Gloger-Albrecht begleitete die beiden Sängerinnen virtuos an der Harfe. Pastor Arne Kutsche würdigte dann das wunderbare Konzert am Ende des gelungenen Gemeindefestes. Viel Beifall war schließlich der verdiente Lohn für alle Beteiligten.

gal

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Flohmärkte erfreuen sich großer Beliebtheit. Schnäppchensuche in gemütlicher Atmosphäre kommt an. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Besucher schon lange vor der Öffnung der Verkaufsstände Schlange standen in der Integrativen Kindertagesstätte am Papenmoor.

04.10.2017

Jedes Jahr öffnen Firmen und Einrichtungen in ganz Deutschland im Namen der Maus ihre Türen, um Kindern Einblicke in bestimmte Themenbereiche zu ermöglichen. Auch die Bad Schwartauer Firma W&B Computertechnik beteiligte sich am Türöffner-Tag.

04.10.2017

Die Polizei und Autobesitzer registrieren erneut eine Serie von Autoaufbrüchen, alle an Fahrzeugen der Marke BMW. Die Täter gehen stets nach derselben Masche vor und haben es nur auf sogenannte Multifunktionslenkräder samt dem Airbag darin abgesehen.

02.10.2017