Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Rhönradturner des VfL holen Medaillen
Lokales Bad Schwartau Rhönradturner des VfL holen Medaillen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 04.05.2016
Bei den Landesmeisterschaften im Rhönradturnen gingen 22 Turnerinnen des VfL an den Start. Quelle: hfr

Die Röhnräder des VfL Bad Schwartau stehen nicht still: Am 30. April und 1. Mai fanden in Trittau die 28. Landesmeisterschaften im Rhönradturnen statt.

Folgende Turnerinnen brachten Medaillen mit nach Hause: Charlotte Uttermann und Luna Bebensee (Gold); Lucy Schlieker, Lea Atala-Gerang, Lisa Lange,Leonie Walczyk, Lea Carstensen und Svenja Bollmann (Silber); Ulrike Tiefenbach und Phaedra Brenke (Bronze). Einige zeigten an diesem Wochenende doppelt ihr Können: neben dem sportlichen Einsatz fungierten sie auch als Kampfrichter. Es nahmen 124 Turnerinnen und Turner aus 15 Vereinen an dem Wettkampf teil. Vom VfL Bad Schwartau gingen 22 Turnerinnen an den Start. Trotz des ungewohnten Hallenbodens konnten die meisten gute Leistungen zeigen.

Zudem startet erneut ein Bad Schwartauer Rhönradturner bei der Weltmeisterschaft in Cincinnati/USA: Aufgrund seiner guten Leistungen in 2015 wurde Kevin Kelm in den Bundeskader Rhönradturnen für 2016 berufen. Die Mitglieder des Kaders mussten mittels zwei Qualifikation-Wettkämpfen ihr Können zeigen. Beim 1. Qualifikationswettkampf am 19. März in Bönningstedt überzeugte Kevin mit seinen Leistungen und belegte bei der männlichen Jugend den 3. Platz. Somit ging er mit guten Voraussetzungen in den 2. Wettkampf am 23. April in Marburg. Bis zum Ende des Wettkampfes war nicht klar, ob die Leistungen ausreichten. Doch dann hieß es Aufatmen: Kevin gehört mit zu den fünf männlichen Jugendturnern, die das Team Deutschland vertreten werden. Da er alle Kosten tragen muss, freut er sich über Sponsoren.

Neben den insgesamt 26 Turnerinnen und Turnern der deutschen Nationalmannschaft Rhönradturnen fahren vier Trainer und sieben Kampfrichter nach Cincinnati, darunter auch Sabine Mondsech vom VfL Bad Schwartau.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

100 Millionen Euro stellt der Bund für das neue Förderprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ jedes Jahr bis 2019 bereit.

04.05.2016

Zahl der Mitglieder erneut gestiegen — Nächstes großes Ziel ist der Bau eines Clubhauses.

04.05.2016

Im Vorstand des Stockelsdorfer Lotsendienstes wird Till Niemeyer von Helmut Vogt abgelöst.

04.05.2016
Anzeige