Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Romy Salvagno lebt ihre Freiheit täglich aus
Lokales Bad Schwartau Romy Salvagno lebt ihre Freiheit täglich aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:16 29.06.2016
Romy Salvagno in ihrem Skulpturengarten. Quelle: Gallinat

„Denn Kunst ist eine Tochter der Freiheit“, lautet ein Zitat Friedrich Schillers. Unter diesem Motto wurde jetzt Romy Salvagnos Skulpturen- und VersblütenGarten in Pohnsdorf eine neue Ausstellung mit einer Lesung der Künstlerin eröffnet.

Die Autorin las dabei einfühlsamGedichte aus ihren Lyrikbänden „Zeitkörner unter Fluten“ und „Versblüten“. Die Lyrik enthält bildhafte Vergleiche – Romy Salvagno gestaltet feinsinnig Traum und Trance und bekennt ihre Liebe zur Natur. Romy Salvagno hält dabei phantasmagorisch das Flüchtige fest. Außerdem präsentierte die Schriftstellerin ihr neues noch unveröffentlichtes Gedicht „Ein Mosaik“, für das jüngst beim Literaturwettbewerb der KünstlerGilde Esslingen den dritten Preis erhielt.

„Was mich anbetrifft“, sagte Romy Salvagno, „so nehme ich mir täglich die Freiheit, gedanklich im Garten meiner Fantasie Ideen zu pflücken, um sie im Sinne kreativer Freiheit zu entfalten.“ Gezeigt werden bei dieser Ausstellung menschengroße Zementfiguren, bunte Holzskulpturen, Versblüten-Tafeln, Ölbilder und andere Kunstwerke der vielseitigen Künstlerin.

Ulrike Henke aus Lübeck lobte dabei die „schöne“ Lyrik Romy Salvagnos. Thomas Hinz aus Lübeck würdigte vor allem die „tollen und phantastischen Kunstobjekte“.

Die Ausstellung, die sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet ist, dauert noch bis zum 28.August.

gal

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gaby Loyal, Mitarbeiterin der Stockelsdorfer Beratungsstelle in Sachen Pflege, hat eine Bilanz für das vergangene Jahr gezogen.

29.06.2016

Ehemalige Erstklässler der früheren Schule Klein Mühlen in Rensefeld haben sich getroffen – in der Kirche.

29.06.2016

Am Dienstag, 19. Juli, präsentiert sich Bad Schwartau mit zahlreichen Aktionen auf dem Eutiner Gelände der Landesgartenschau.

29.06.2016
Anzeige