Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Schüler bauen ihren eigenen Flipperautomaten
Lokales Bad Schwartau Schüler bauen ihren eigenen Flipperautomaten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:21 29.06.2013
Von Jennifer Binder
Auch den Rahmen für das Spielfeld haben Lukas (9) und die anderen Jungs selbst gebaut. Quelle: Foto: Binder

Einen fertigen Bausatz gibt es nicht. Die Jungen, mit denen Susanne Fleck-Simon im Rahmen des Ferienpass-Programms werkelt, machen alles selbst: Sie sägen und schleifen, bohren, berechnen Winkel und messen Holzleisten aus. „Hier wird mit Kopf und Hand gearbeitet“, sagt die Lehrerin der Grundschule Cleverbrück, „das ist mir wichtig.“

Und der Einsatz lohnt sich; das Ergebnis des einwöchigen Kurses kann sich sehen lassen: Die Jungs haben ihren eigenen Flipperautomaten gebaut. Mit Gummibändern lässt sich eine Menge Spannung aufbauen, sodass die Kugeln jetzt in hohem Tempo über das Spielbrett sausen. „Das ist eine schöne Alternative zu den ganzen elektronischen Spielen“, sagt Kursleiterin Fleck-Simon.

Und schon die Fertigung macht den Kursteilnehmern Spaß. Ehrgeizig gehen sie zu Werke, rücken den hölzernen Einzelteilen mit Schleifpapier zu Leibe und geben sich erst zufrieden, wenn genau die richtige Form erreicht ist.

„Werken finde ich gut“, bestätigt Lukas (9), auch das Schulfach gefalle ihm. Dass er beim Ferienprojekt seinen eigenen Flipper bauen könne, sei aber nochmal besonders toll. Und mit dem hat er jetzt eine neue Freizeitbeschäftigung — und eine schöne Erinnerung.

jen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Heilpraktikerin Andrea Engel brachte die bissigen Tierchen mit nach Bad Schwartau und stellte ihre Blutegel-Therapie im Stadtteilzentrum Cleverbrück vor.

29.06.2013

Die Gruppe Splonc des Bad Schwartauer Leibniz-Gymnasiums hat beim Schüler-Band-Contest im Lübecker Günter-Grass-Haus den ersten Platz belegt.

Sebastian Prey 29.06.2013

Die Saison kann sich aus Sicht der Schwartauer Schützengilde mehr als sehen lassen. Teams aus der Solbadstadt dominierten teilweise in ihrer Klasse.

28.06.2013
Anzeige