Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Seit 65 Jahren gehen sie gemeinsam durchs Leben
Lokales Bad Schwartau Seit 65 Jahren gehen sie gemeinsam durchs Leben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:35 31.08.2018
Gute gelaunt feierten Edith und Herbert Krüger mit ihren Gästen das besondere Jubiläum. Quelle: Foto: Prey
Bad Schwartau

Vertraute Blicke fallen zwischen Edith Krüger (91) und Herbert Krüger (92). Seit 65 Jahren sind die zwei nun schon unzertrennlich.

Am 29. August 1953 haben sie sich im Standesamt und wenig später in der Kirche St. Jürgen zu Heide das Ja-Wort gegeben. Zwei Jahre zuvor hatten sie sich in der Landesversicherungsanstalt in Lübeck kennengelernt. Sie arbeitete damals als Verwaltungsangestellte, während er gerade seine Prüfung zum Inspektor ablegte. „Zuerst sind mir seine Schuhe aufgefallen, die Form mochte ich besonders leiden“, erzählt Edith Krüger kichernd. Doch auch seine braunen Augen hätten ihr sofort gefallen. Und auch Herbert Krüger gefiel an seiner Kollegin „alles“. Häufige Treffen im Arbeitsalltag taten ihr Übriges, die beiden verliebten sich ineinander. Drei Jahre nach der Hochzeit wurde Herbert Krüger zum Außendienst nach Heide, den Geburtsort seiner Ehefrau, versetzt. Die Söhne Henning und Hauke kamen zur Welt. Das Familienglück war perfekt. Zwölf Jahre nach seiner Versetzung musste Herbert Krüger wieder zurück nach Lübeck und die Familie suchte sich ein schönes Eigenheim in Bad Schwartau, in dem das Paar bis heute lebt, liebt und lacht.

Weit gereist sind die beiden weniger, „aber das mussten wir auch gar nicht“, erklärt das Ehepaar. Zuhause sei es ja ohnehin am schönsten. Gemeinsame Ausflüge mit dem Rad über die Dörfer und zahlreiche Besuche im bayrischen Wemding waren der Familie mehr als genug. In späteren Jahren ging es auch einige Male nach Mallorca. Außerdem hatte das Paar besonders viel Freude daran, zusammen ins Theater zu gehen.

Der Stolz über die vielen gemeinsamen Jahre ist dem Ehepaar deutlich anzumerken. „Harte Zeiten hatten wir nicht“, sagt Edith Krüger glücklich – und ihr Mann stimmt ihr zu.

ro

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!