Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Selbstverteidigungskursus für Frauen
Lokales Bad Schwartau Selbstverteidigungskursus für Frauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:15 16.09.2013

„Belästigung unerwünscht“ — dieser Slogan leuchtet auf dem Plakat. Die beiden Gleichstellungsbeauftragten Tanja Gorodiski (Bad Schwartau und Scharbeutz) und Bärbel Vornweg (Ratekau und Stockelsdorf) reagieren auf die vielen Vorfälle sexueller Straftaten und Übergriffe der letzten Monate in unserem Umfeld.

Mit der WenDo-Trainerin Tatjana Beer bieten die beiden Gleichstellungsbeauftragten ein regelmäßiges Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsprogramm an. Das Besondere an diesem Kursus ist die Mischung von leicht erlernbaren körperlichen Techniken und verbalen Selbstverteidigungsformen. Das Hauptaugenmerk des Trainings liegt darauf, die persönlichen Stärken der Frauen zu fördern und dadurch die Handlungsmöglichkeiten jeder einzelnen Frau zu erweitern.

Einmal im Monat können Frauen jeden Alters in der Zeit von 18 bis 20 Uhr in die Mensa des GaM (Gymnasium am Mühlenberg) kommen. Der erste Kursus startet am kommenden Dienstag, 24. September.

Tanja Gorodiski und Bärbel Vornweg ist es wichtig, dass Frauen sich sicherer fühlen können, und sind sich einig darüber, dass WenDo sehr leicht erlernbar ist. „Wir möchten den Frauen sehr gerne ermöglichen, sich selber einen Eindruck vom WenDo zu machen. Die einzelnen Elemente des WenDo sind vor vielen Jahren von Frauen für Frauen entwickelt worden. Die Techniken erfordern weder Kraft, noch Körpergröße, noch Wendigkeit und sind dennoch wirkungsvoll.“ Die Teilnahme kostet zehn Euro. Bis Donnerstag, 19. September, läuft die telefonische Anmeldung unter der Nummer 04 51/20 00

21 50 oder unter 04 51/490 11 17.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit Musik und Höhenfeuerwerk: Zum 31. Mal lud die Stockelsdorfer Feuerwehr zur großen Party in den Herrengartenpark.

16.09.2013

Linus Neu, Wojciech Mehl und Christian Kröhan waren die schnellsten Starter beim Dissauer Leistungsmarsch.

16.09.2013

Mit Spannung wurde gestern Abend die außerordentliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Bad Schwartau erwartet. Einige Kameraden befürchteten sogar die Auflösung der Wehr.

16.09.2013
Anzeige