Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Seniorenkino zeigt eine prollige Komödie
Lokales Bad Schwartau Seniorenkino zeigt eine prollige Komödie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:24 16.04.2016
Christoph Maria Herbst (l.) als Bewährungshelfer Benno mit Peter Kurth als Hotte. Quelle: dpa

Die nächste Vorstellung des Seniorenkinos findet statt am Dienstag, 19. April, um 14 Uhr im Movie Star Kino in Bad Schwartau. Gezeigt wird die deutsche Filmkomödie „Die Kleinen und die Bösen“ aus dem Jahr 2015. Darum geht es: Benno, den Bewährungshelfer, und Hotte, den Trinker und Gewohnheitskriminellen, führen das Leben und die persönlichen Umstände zusammen. Dieses Paar, gespielt von den gegensätzlichen Typen Christoph Maria Herbst und Peter Kurth, hat schon genug Probleme zu bewältigen, als das Schicksal noch eins draufsetzt: Hotte erhält unverhofft das Sorgerecht für seine zwei halbwüchsigen Kinder Dennis und Jenny. Er zieht zu seinen Kindern in die Wohnung der verstorbenen Oma. Egal, Hartz IV mit Kindergeld und Wohngeld sind gute Argumente, es sich bequem einzurichten. Aber nichts bleibt wie es war. Dennis verunglückt und stirbt. Der Bewährungshelfer wird den Verdacht nicht los, dass Hotte seinen Sohn bei einem Diebeszug anlernen wollte. Dass er aber keine Schuld am Tode seines Sohns trägt, glaubt ihm jedoch keiner und schon gar nicht Benno.

Der Vorfall verändert Benno derartig, dass er alles ändern will. Hotte versucht er in den Knast zu bringen und Jenni will er vor ihrem Vater retten. Hotte bleibt aber nicht untätig und nimmt den Kampf um seine Tochter auf.

Die Filme im Seniorenkino sind sehr unterschiedlich: Diesmal wird diese „Proll-Komödie“ gezeigt, gespickt mit brüllenden Lachern, herrlichen Dialogen und nicht immer ganz „stubenreiner“

Umgangssprache. Der Eintritt beträgt für alle Altersgruppen fünf Euro. Zugelassen ist der Film jedoch erst ab dem Alter von 12 Jahren. Die Spielzeit beträgt 94 Minuten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Hamburger Politikberater Martin Fuchs hat die Darstellungen der fünf Bad Schwartauer Bewerber bewertet.

16.04.2016

In der nächsten Woche kommt eine Jury nach Bad Schwartau, um die Aktivitäten für den BUND-Wettbewerb „Bienenfreundlichste Kommune“ zu begutachten.

16.04.2016

Die beiden Künstler Delphine Ledoux und Jacques Dubois aus der französischen Partnerstadt Le Portel zeigen rund 40 Bilder in Stockelsdorf.

15.04.2016
Anzeige