Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Skatfreunde reizen zum Jahresende
Lokales Bad Schwartau Skatfreunde reizen zum Jahresende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:54 02.01.2018
40 Kartenspieler versammelten sich in der Doerpskaat, um vor Jahresende noch einige Runden Skat zu spielen. Quelle: Foto: Kayser
Obernwohlde

Abendlicher Regen lockte nicht eben vor die Tür, doch in der Doerpskaat war es warm und gemütlich. Bald hatten sich 40 Kartenspieler um die Tische versammelt, alle Plätze waren besetzt. Zu den Teilnehmern zählten Ordnungsamtsleiter Michael Henk aus Stockelsdorf selber, aber auch Gäste von außerhalb wie Ute Kaibel. Die 77-Jährige war zusammen mit zwei Skatfreunden aus Niendorf an der Ostsee gekommen. Der älteste Teilnehmer war Walter Dohse, 96-jähriger Skatspieler aus Arfrade.

Stundenlang wurden Karten verteilt, Stiche gezählt. Die Stimmung war gut – nicht zuletzt, da dank der sieben Euro Startgeld, die jeder bezahlt hatte, auch jeder mit einem Wurstpreis nach Haus gehen konnte. Wehrführer Detlev Klüver freute sich über die gelungene Veranstaltung, hatte dann aber auch direkt einen Wunsch fürs neue Jahr: „Ich hoffe, dass in 2018 mehr jüngere Teilnehmer und auch mehr Frauen mitspielen“, sagte er.

gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Laufend das Jahr beenden –das hat in Bad Schwartau mittlerweile Tradition. Auch in 2017 trafen sich am Silvestermorgen – trotz unangenehmen Nieselwetters – zahlreiche Hobby-Sportler am Riesebusch, um am Silvesterlauf des VfL Bad Schwartau teilzunehmen.

02.01.2018

Es ist ein ziemlich attraktives Ehrenamt: der Einsatz als Rettungsschwimmer zur Ferienzeit an Badeorten. Aber nicht nur dort kann eine Qualifikation als Rettungsschwimmer hilfreich sein. Die DRLG Bad Schwartau startet am 12. Januar einen Rettungsschwimmkursus.

02.01.2018
Bad Schwartau Bad Schwartau/ Stockelsdorf - Ruhige Silvesternacht

Über einen entspannten Jahreswechsel konnten sich die Feuerwehren in Bad Schwartau und Stockelsdorf freuen. Nur zwei kleine Einsätze gab es für die Schwartauer Einsatzkräfte, die Stockelsdorf mussten gar nicht ausrücken.

02.01.2018