Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Sommerfest der Siedler
Lokales Bad Schwartau Sommerfest der Siedler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 25.06.2013
Auf dem Gelände der Gerhart-Hauptmann-Schule wurde mit viel Musik und an verschiedenen Ständen gefeiert. Quelle: Fotos: hfr

Fröhliche Besucher, ein besonderer Überraschungsgast und ein ausverkauftes Kuchenbüfett — Holger Hintz spricht von einem rundum gelungenen Sommerfest. Der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Siegfried Krüger begrüßte am Wochenende rund 300 Gäste bei der Veranstaltung an der Gerhart-Hauptmann-Schule in der Breslauer Straße 12 in Stockelsdorf.

Während die erwachsenen Besucher ihr Glück bei der Tombola versuchten, der Musik der Akkordeonband Alexander lauschten oder das Ergebnis der insgesamt 19 ausgefallenen Kuchenrezepte testeten, vergnügten sich die Kinder in einem Spieleparcours speziell für die kleinen Gäste. An neun Stationen galt es, verschiedene Aufgaben zu lösen und die eigenen Fähigkeiten auszuprobieren. Als Belohnung gab es für die erfolgreichen Teilnehmer Urkunden und auch einen Siegerpokal.

Für Begeisterung unter den Zuschauern sorgte die Kindergesangsgruppe „Junge Hanseaten“ mit ihrer Darbietung verschiedener Lieder.

Neben den zweiten stellvertretenden Bürgermeister Ralf Labeit kam als besondere Überraschung auch Manfred Kaack bei der Veranstaltung vorbei, der Landesvorsitzende des Verbandes Wohneigentum Schleswig-Holstein. Auch er amüsierte sich gut bei dem Siedlerfest und fand lobende Worte für die Veranstalter: „Ihr seid Macher“, sagte er mit Blick auf die Mitglieder der Siedlergemeinschaft, die als Helfer bei dem Fest dabei waren, „macht weiter so.“

Siedlergemeinschafts-Vorsitzender Hintz zeigt sich begeistert vom Verlauf des Sommerfests. Er dankte allen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung und freut sich schon jetzt auf die Wiederholung der Veranstaltung im kommenden Jahr 2014. Dann gibt es sogar doppelten Grund zum Feiern: Beim Sommerfest wird gleichzeitig das Jubiläum der Siedlergemeinschaft Siegfried Krüger begangen.

Weil es bis dahin ja aber noch ziemlich lange hin ist, hat die Siedlergemeinschaft natürlich auch vorher schon wieder Programm. Das nächste Mal am Sonntag, 11. August: Dann geht es zur Internationalen Gartenschau nach Hamburg.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Während der Sommerferien können Fünftklässler aus 350 speziell zusammengestellten Büchern wählen. Und wer viel liest, bekommt am Ende der sechs Wochen eine Belohnung.

Jennifer Binder 25.06.2013

Das Angelicus-Ensemble gastiert am heutigen Mittwoch in Bad Schwartau. Ab 19 Uhr werden die sakralen Gesänge die Martin-Luther-Kirche in der Kaltenhöfer Straße mit Klang erfüllen.

25.06.2013

Nach einem großen Auftritt in Kropp vor 800 Zuhörern hofft der Chor nun am Sonnabend auf eine ausverkaufte Stockelsdorfer Kirche.

Sebastian Prey 25.06.2013
Anzeige