Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Sozialarbeiter für Schule
Lokales Bad Schwartau Sozialarbeiter für Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 26.09.2013

Auch wenn teure Investitionen wie der millionenschwere Rathausanbau anstehen in der Gemeinde Stockelsdorf — hier wird nach wie vor aufs Geld geachtet und gespart, wo es geht. Nachdem aus Reihen der CDU-Fraktion lange Zeit die Schaffung einer zweiten halben Stelle eines Schulsozialarbeiters aus Kostengründen abgelehnt worden war, erklärte Andreas Gurth, CDU-Fraktionschef und Hauptausschussvorsitzende, jetzt bei der jüngsten Hauptausschusssitzung, dass man diesbezüglich innerhalb der CDU die Auffassung geändert habe. „Wir haben uns davon überzeugen lassen“, so Gurth, „dass eine weitere Kraft in der Schulsozialarbeit an den Grundschulen notwendig ist.“

Deshalb haben die CDU und Grünen einen gemeinsamen Antrag gestellt auf Schaffung der genannten Stelle. Auch von allen anderen Fraktion gab es dafür Zustimmung. Nach einem Jahr wolle man sehen, ob sogar der Bedarf für eine dritte Kraft als Schulsozialarbeiter da sei, so Gurth. „Die Einsparungen müssen wir an dieser Stelle schon etwas aufweichen“, erklärte Gurth weiter, „aber das ist richtig und erforderlich.“

DD

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadtjugendpflege Bad Schwartau stellt wieder ein Herbstferienprogramm mit vielen Angeboten vor.

26.09.2013

Opernsänger Andreas Haller singt heute unter anderem zwei Arien.

26.09.2013

An der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule müssen die Lehrküche sowie die Räume für den Chemie-, Physik- und Biologieunterricht dringend erneuert werden.

26.09.2013
Anzeige