Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Sparkassen-Kunden machen Geschenke
Lokales Bad Schwartau Sparkassen-Kunden machen Geschenke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:30 22.12.2017
Jan Clauß (links), Laura Dankert und Olaf Nelle von der Sparkasse Holstein übergeben an Hildegard Engelbrecht (Mitte) und Betty Kloss (rechts) von der Bad Schwartauer Tafel die Geschenke. Quelle: Foto: Hfr
Bad Schwartau/Stockelsdorf

Geschenke unter dem Weihnachtsbaum sind ein Wunsch aller Kinder - doch leider ist der nicht überall zu erfüllen. Um bedürftigen Kindern zu Weihnachten eine Freude zu machen, haben die Filialen Bad Schwartau und Stockelsdorf der Sparkasse Holstein daher in diesem Jahr gemeinsam mit der Tafel Bad Schwartau ihre große Weihnachts-Wunschbaum-Aktion gestartet. Jetzt überreichten Jan Clauß, Leiter der Filiale Stockelsdorf der Sparkasse Holstein, und seine Mitarbeiterin Laura Dankert sowie der Bad Schwartauer Filialleiter Olaf Nelle die Weihnachtspäckchen aus der Aktion an die Tafel.

Im Rahmen der Weihnachts-Wunschbaum-Aktion hatte die Tafel die Weihnachtswünsche von 84 bedürftigen Kindern zwischen drei und acht Jahren eingesammelt und an die Sparkasse Holstein weitergeleitet.

Dort zierten die Wunschkärtchen dann die Weihnachtsbäume. Jeder Interessierte konnte sich ein Kärtchen bei der Sparkasse abholen und zum Wunscherfüller werden.

Die 84 Karten waren sehr schnell verteilt, wie Jan Clauß berichtet: „Schon bevor die Aktion gestartet ist, haben uns die ersten Kunden gefragt, wann denn endlich der Wunschbaum aufgestellt wird. Es hat dann auch nicht lange gedauert, bis alle Wünsche ’abgepflückt’ waren.“ Auch Olaf Nelle war von der Bereitschaft der Kunden Wünsche zu erfüllen beeindruckt: „Es ist schön zu sehen, wie gut die Wunschbaum-Aktion hier vor Ort ankommt. 84 Weihnachtspäckchen sind eine ordentliche Menge.“ Laut Laura Dankert haben einige Wunscherfüller zudem viel Kreativität bewiesen. „Nicht auf allen Zetteln war ein ganz konkreter Wunsch angegeben. Die Wunscherfüller haben sich hier selbst Gedanken gemacht, womit sie dem kleinen Absendern eine Freude zum Weihnachtsfest bereiten können. Das ist nicht selbstverständlich und belegt einmal mehr das hohe Engagement der Menschen vor Ort", sagt Laura Dankert.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einem Votum von 100 Prozent Zustimmung schickt die SPD Stockelsdorf ihre Kandidatin Julia Samtleben jetzt ganz offiziell in das Rennen um das Bürgermeisteramt in Stockelsdorf. Die Abstimmung erfolgte am Donnerstagabend in einer öffentlichen Mitgliederversammlung im Herrenhaus.

22.12.2017

Schöne Auszeichnung für den Schachverein Bad Schwartau. Für die gute Jugendarbeit wurde der Verein von der Initiative „Kein Kind ohne Sport“ mit dem Starter-Paket der Sportjugend Schleswig-Holstein bedacht. Der Wert des Pakets liegt bei rund 450 Euro und wird an Vereine verliehen, die sozial benachteiligte Kinder unterstützen.

22.12.2017

Tolles vorweihnachtliches Geschenk für die Tafel Bad Schwartau: Das Team hat jetzt ein neues Fahrzeug erhalten. Immobilienökonom Christian Dankert hat die Spende gemacht. Eigentlich wollte Dankert der Tafel Lübeck ein Kühlauto spenden, doch die Lübecker lehnten das ab. Für Bad Schwartau ein Glücksfall.

21.12.2017
Anzeige