Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Spiel frei in der Schmiedekoppel
Lokales Bad Schwartau Spiel frei in der Schmiedekoppel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:45 09.08.2017
Ein Runde gemeinsames Schaukeln: Eine Kindergruppe hat Spaß dabei.

Kaum ist der neue Spielplatz an der Schmiedekoppel offiziell abgenommen und freigegeben, ist er auch schon in Beschlag genommen von dutzenden Kindern. Sie rutschen, klettern, hangeln, flitzen und balancieren, gucken aus den neuen Häuschen und toben auf den Spielfeldern im hinteren Bereich.

Zur Galerie
Es hat lange genug gedauert: Jetzt ist der Spielplatz fertig und wurde offiziell freigegeben zum Toben.

Kinderfest am 31. August

Zur Einweihung des Spielplatzes wird am Donnerstag, 31. August, ein Kinderfest von 14 bis 18 Uhr veranstaltet. Neben einer Hüpfburg, einem Kinderschminktisch und einem Kinderbasteltisch werden für die Älteren Bungee-Jumping und alkoholfreie Cocktails angeboten.

Es ist das sicherste Zeichen dafür, wie gut das neue Areal ankommt, wie dringend notwendig es an dieser Stelle ist. „Wir haben schon darauf gewartet, dass wir hierher kommen können“, sagt Anwohnerin Sonja Schlimm, die mit ihren beiden Kindern Veith (8) und Kathleen (5) verweilt. Die Spielgeräte findet sie kreativ und passend: „Das Klettern und Balancieren wird gefördert, es ist wirklich schön geworden“, sagt die 38-Jährige. Viel mehr Kinder tummeln sich auf einer großen Schaukel, in den Sandkisten, an Tischtennisplatten sowie den Basketballkörben und Kleinfeldtoren. Die Felder haben geräuscharme Ballfangzäune. Ein überdachter Sitzbereich kann bei schlechtem Wetter genutzt werden. Begrünt wurde das Areal mit Zierkirschen sowie Strauchpflanzungen. Für die umliegenden Kindertagesstätten St. Martin und Spatzennest dürfte der Platz nun eine willkommene Anlaufstelle sein.

Der Spielplatz fristete bis zuletzt ein trostloses Dasein. Der Stadtteil Cleverbrück hat relativ wenig Spielflächen, obwohl viele Familien mit Kindern in den Wohnblöcken leben. Der Bolzplatz war marode, die Spielgeräte längst abgebaut, Jugendliche trafen sich dort zum Trinken und Herumlungern, der Sand war voller Scherben und Unkraut. Seit 2011 stand das Areal regelmäßig auf der Tagesordnung der politischen Gremien. Nach langer Diskussion erteilte am 30. März dieses Jahres die Stadtverordnetenversammlung schließlich den Bauauftrag. Die Stadtvertretung musste die 242000 Euro um weitere 86000 Euro aufstocken; die Kosten von rund 300000 Euro sorgte bei den Stadtvertretern für echte Bauchschmerzen. Grund: Bei der ursprünglichen Planung wurde von einer anderen Grundstücksgröße ausgegangen. Baustart war im April, aufgrund von Lieferschwierigkeiten verlief aber auch das nicht reibungslos. Bürgermeister Uwe Brinkmann räumte im Frühjahr ein, dass beim Spielplatz Schmiedekoppel in der Vergangenheit einiges schiefgelaufen sei. Doch jetzt kann der Spielplatz als politisches Dauerthema endlich zu den Akten gelegt werden. Einzig über den WLan-Zugang muss noch beraten werden.

Alle Voraussetzungen dafür sind aber geschaffen.

Die Fläche in der Schmiedekoppel aufzuwerten, ist Teil eines Spielplatzkonzeptes. Weil es auch auf anderen Plätzen im Stadtgebiet Probleme gab und gibt, hatte der Jugendausschuss 2014 beschlossen, ein Konzept in Auftrag zu geben. Darin waren mehrere große Themenspielplätze vorgesehen, wie zum Beispiel die 2015 freigegebene Dirt-Bahn. Fünf weiteren Arealen bescheinigt das Konzept eine hohe Priorität in Sachen Aufwertung. Neben dem jetzt neuen Spielplatz an der Schmiedekoppel sind das die Bolzplätze Auf der Wasch und in Kaltenhof sowie die Flächen am Björnsenplatz und Clever Hof. 26 öffentliche Spielplätze gibt es im Stadtgebiet von Bad Schwartau. Sie alle wurden vom Landschaftsarchitekturbüro Brien, Wessels und Werning unter die Lupe genommen.

 Irene Burow

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige