Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Stadt stellt Container für Kastanienlaub auf
Lokales Bad Schwartau Stadt stellt Container für Kastanienlaub auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:06 30.10.2013
Bad Schwartau

Auf Initiative des Umweltbeirats Bad Schwartau wird die Stadt auch in diesem Herbst einen Container für Kastanienblätter in der Kastanienallee aufstellen. Anwohner werden gebeten, schon jetzt Laub in Säcken zu sammeln. Die Blätter sollen später verbrannt und so verhindert werden, dass sich die Miniermotte weiter ausbreitet.

Zwar würden bereits viele Blätter im Zuge der regelmäßigen Straßenreinigung mitgenommen, so Hartmut Quedzuweit vom Umweltbeirat, „trotzdem sind noch Mengen von Kastanienlaub auf den Bäumen und Gehwegen sowie in den Vorgärten vorhanden“. Quedzuweit appelliert an die Bürger, herabgefallene Blätter zum Verbrennen zu bringen. Nur so könne verhindert werden, dass die Miniermotte im Kastanienlaub überwintere und im kommenden Jahr die Bäume befallen könne. Der Befall führe zum vorzeitigen Laubfall und schwäche die Bäume.

Die Sammelaktion der vergangenen Jahre zeigt laut Umweltbeirat in der Kastanienallee bereits Erfolge: Das Kastanienlaub bleibe länger grün. „Das macht uns Mut, weiter zu motivieren und zu helfen“, so Hartmut Quedzuweit, der die Anwohner um ihre „verantwortungsvolle Mithilfe bei dieser Aktion“ bittet.

Der Container für das Kastanienlaub wird in der Kastanienallee aufgestellt am Sonnabend, 9. November. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr kann er mit Kastanienblättern befüllt werden.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige