Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Stadt stellt Laubcontainer auf
Lokales Bad Schwartau Stadt stellt Laubcontainer auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:13 24.10.2017
Iris Hofmann (l.) und Tochter Ann-Kathrin Müller-Hofmann sammeln Laub in der Ringstraße. Quelle: Foto: Gk

Schon vor Jahren hatte der Umweltbeirat, in Zusammenarbeit mit der Stadt, jährlich jeweils einen großen Container aufstellen lassen, der in der Kastanienallee im Ortsteil Cleverbrück dazu dient, das von der Miniermotte befallene Laub zu entsorgen. Die Umweltfüchse hatten zudem mehrere Vogelnistkästen für Blaumeisen angebracht, denn die Blaumeisen sind die einzige Vogelart, die Miniermotten auf ihrem Speiseplan stehen hat.

Diese beiden Aktionen haben schon zum Erfolg geführt. Die Kastanien haben sich leicht erholt. So wird nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt auch in diesem Jahr ein Laubcontainer in der Kastanienallee aufgestellt, und zwar am Freitag, 27. Oktober. Bis zum darauffolgenden Montag, 30. Oktober, können Anwohner dort das Laub entsorgen, das dann zur Müllverbrennungsanlage nach Neustadt gebracht wird.

„Das von der Motte befallene Laub sollte nicht auf einem Komposthaufen entsorgt werden“, betont Rudolf Meisterjahn, Vorsitzender des Umweltbeirates.

gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bad Schwartau feiert den 500. Reformationstag mit fünf Veranstaltungen – Alle Gemeinden beteiligt.

24.10.2017

Ob man daran glaubt oder auch nicht, zumindest sein Sternzeichen kennt wohl jeder. Doch was genau hat es damit eigentlich auf sich? Im Rahmen des Vortrags „Astrologie – Einführung in die Tierkreiszeichen und Planeten“ will Eva Meyer-Leppin am Freitag, 27. Oktober, darauf eine Antwort geben.

24.10.2017

In der Gemeinde Stockelsdorf setzt man gerne auf Kontinuität. So auch bei der Wahl des Seniorenbeirats. Das neue neunköpfige Gremium votierte wieder für Siegfried Müller (72) als Vorsitzenden. Müller führt den Stockelsdorfer Seniorenbeirat bereits seit 2008.

24.10.2017
Anzeige