Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Steigende Mitgliederzahl beim Sozialverband
Lokales Bad Schwartau Steigende Mitgliederzahl beim Sozialverband
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:46 18.10.2017
Kaum ein freier Platz war beim Erntedankfest des Sozialverbandes in der ESG-Mensa zu finden. Quelle: Foto: Kayser

Zudem gab es eine Farbdiaserie aus dem Vereinsleben, Informationen über die Veranstaltungen im kommenden Jahr und die Büsum-Reise durch Axel Gieseler.

Der Vorsitzende Manfred Mohr stellte auch den Gesprächskreis vor, der im Januar starten soll. Unter dem Motto „Rede mit mir“ können sich dann interessierte Bürger jeden zweiten Montag im Monat (15 bis 17 Uhr) mit dem Diplom-Psychologen Johannes-Martin Offermanns zusammensetzen, um in der Runde alltägliche Schwierigkeiten und Probleme zu erörtern. „Hilfe zur Selbsthilfe“ sei das Ziel des Gesprächskreises, erörterte Manfred Mohr.

Doch beim Erntedankfest wurde nicht nur geredet: Georg Jordan war mit seinem Akkordeon gekommen, um die Anwesenden musikalisch zu unterhalten. So spielte er denn „Hoch auf dem gelben Wagen“, „Bunt sind schon die Wälder“ oder auch „Herrn Pastor sien Kauh“.

Die Stimmung war so gut, dass alle Beteiligten mit Vorfreude den nächsten Festivitäten entgegen sehen: Am 1. Dezember veranstaltet die Ortsgruppe ihr Grünkohlessen in der Mensa, Anmeldungen werden ab sofort unter Telefon 0451/23939 entgegen genommen. Allzu viel Zeit sollten sich Interessierte nicht lassen, die Nachfrage ist groß. 675 Mitglieder hat die Bad Schwartauer Ortsgruppe derzeit, Manfred Mohr ist zuversichtlich, „dass wir im kommenden Jahr die 700er-Marke überschreiten werden“. Vielleicht ja schon bis zur Jahreshauptversammlung, die am 17. März 2018 stattfindet. Dann wird auch der Vorstand neu gewählt.

gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Premiere im Herrenhaus: Zum ersten Mal gibt die Timmendorfer Skiffle Group dort ein Konzert – und zwar am Freitag, 27. Oktober. Von 19.30 bis etwa 22 Uhr zeigt die erfahrene Truppe dann ihr musikalisches Können: von Skiffle über Blues bis zu Jazz.

18.10.2017

Bad Schwartaus schönstes Gebäude hat ein Korsett bekommen. Das Finanzministerium Schleswig-Holstein lässt als Eigentümer in Kürze die Fenster an der Außenfassade sanieren.

18.10.2017

Sonntag wieder „OrgelPlus“ in Cleverbrück.

18.10.2017
Anzeige