Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Steigende Nachfrage bei Beratung vom Lotsendienst
Lokales Bad Schwartau Steigende Nachfrage bei Beratung vom Lotsendienst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:13 29.06.2016

Eine Reihe von kleinen Bilanzen war zu vernehmen bei der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur der Gemeinde Stockelsdorf. Unter anderem skizzierte Gaby Loyall vom Lotsendienst Stockelsdorf einmal den Stand der Dinge bezüglich dieser kostenlosen Beratungseinrichtung für Senioren und deren Angehörige.

Gegründet wurde der Lotsendienst auf Basis eines gemeinnützigen Vereins im Jahre 2008, seit 2010 arbeitet Gaby Loyall, Expertin auf dem Gebiet der Pflege-Rechtsvorschriften, für den Lotsendienst als Beraterin. Finanziert wird die Arbeit dieses Vereins durch die Beiträge der Mitglieder, Spenden von Bürgern und Firmen sowie durch eine Unterstützung der Gemeinde Stockelsdorf.

„Wir sind sehr froh, dass wir eine solche Beratungseinrichtung hier bei uns in Stockelsdorf haben“, erklärt Bürgermeisterin Brigitte Rahlf-Behrmann in diesem Zusammenhang.

Im Jahr 2015 habe es laut Gaby Loyall 255 Beratungen zum Thema Pflegestufe, Möglichkeiten der häuslichen Pflege, Vorsorgevollmachten, Patientenverfügung oder betreutes Wohnen und ähnlichen Fragen gegeben. Im Jahr zuvor waren es 236 Beratungen. Insofern sei eine steigender Bedarf an Beratung zu verzeichnen.

Gaby Loyall weist darauf hin, dass diese Beratung immer mittwochs von 15 bis 17 Uhr im Beratungszentrum in der Segeberger Straße 10 kostenfrei ist.

DD

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ehemalige Erstklässler der früheren Schule Klein Mühlen in Rensefeld haben sich getroffen – in der Kirche.

29.06.2016

Am Dienstag, 19. Juli, präsentiert sich Bad Schwartau mit zahlreichen Aktionen auf dem Eutiner Gelände der Landesgartenschau.

29.06.2016

Pohnsdorfer Künstlerin öffnet ihren Skulpturengarten jeden Sonntag für die Öffentlichkeit.

29.06.2016
Anzeige