Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Stimmungsvolle Musik in St. Martin
Lokales Bad Schwartau Stimmungsvolle Musik in St. Martin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 15.12.2015
Das Ensemble Musica Rhetorica Lübeck wurde von Timo Schmidt gut und sicher geleitet. Quelle: Gallinat

Es war ein besinnliches und feierliches Weihnachtskonzert im Rahmen der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Kirchenmusik in Cleverbrück“. Unter dem Motto „Frohlocke, Zion“ boten der Vokalkreis St. Martin und das Instrumental-Ensemble Musica Rhetorica Lübeck unter der guten Leitung Timo Schmidts in der vollbesetzten Martinskirche Musik zu Advent und Weihnachten.

„Gut gefallen“ hat dieses musikalische Ereignis Bodo Wascher aus Cleverbrück. Auch Marianne Weiß aus Stockelsdorf zeigte sich sehr angetan. Sie freute sich besonders über die bekannten Lieder.

Auf den meditativ-besinnlichen Bachchoral „Verleih uns Frieden gnädiglich“ folgten das farbenreiche und harmonische Vokalwerk „Tröstet mein Volk“ von Eduard Nössler (1863-1943) und das originelle Vokalwerk „Die Nacht ist vorgedrungen“ von Carsten Borkowski (geb. 1965). Den Abschluss bildete die stimmungsvolle Weihnachtskantate „In dulci jubilo“ (BuxWV 60) von Dieterich Buxtehude (1637-1707). Der Jubel und die Freude über das Kind in der Krippe kamen dabei strahlend zum Ausdruck.

Anne Friedemann bot dabei einen kraftvollen Alt. Stefan Lerche besaß einen harmonischen Tenor und war auch in den Höhen sicher. Die Mitglieder des Vokalkreises St.Martin sangen mit Leidenschaft und die Mitglieder des Instrumental-Ensembles meisterten auch die schwierigsten Passagen mit Bravour.

gal

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

200 Zuhörer lauschen lettischen Sängerinnen — Hoffnung auf ein weiteres Konzert im nächsten Jahr.

15.12.2015

Klares Votum der Mitgliederversammlung - Die 57-Jährige soll Gerd Schuberth im Bad Schwartauer Rathaus beerben — Die Wahl findet am 24. April 2016 statt.

15.12.2015

Und wieder war der Markt ein voller Erfolg - deshalb wollen die Kunsthandwerker aus dem Erzgebirge auch im nächsten Jahr in die Krummlandhalle kommen.

16.12.2015
Anzeige